Test: Calzy 3

Auch Taschenrechner sind für Überraschungen gut. Noch immer gibt es Raum für Verbesserungen – wie bei diesem Exemplar.

von Klaus Zellweger 07.06.2018

Als ob die Gattung der Taschenrechner-Apps nicht schon überlaufen genug wäre! Aber es gibt immer Raum für Verbesserungen, wie «Calzy 3» zeigt. Vordergründig ist die universelle App für iPhones und iPads einfach nur hübsch: Das schwarze Design wird durch dezente Ziffern und Symbole unterstrichen, wobei sich die Oberfläche auch erhellen und die Symbole umfärben lassen.

Die schlichte Oberfläche lässt sich nach dem eigenen Geschmack verfeinern Die schlichte Oberfläche lässt sich nach dem eigenen Geschmack verfeinern Zoom© Screenshot / Ze

Calzy stützt sich ausserdem auf 3D-Touch am iPhone. So lassen sich neue Befehle einblenden, um zum Beispiel in die wissenschaftliche Darstellung zu wechseln. Die vergangenen Berechnungen lassen sich als Verlauf einsehen. Und auf Wunsch wird die definierte Mehrwertsteuer mit einem Tippen hinzugefügt oder abgezogen.

Wenn die Berechnungen einmal anspruchsvoller werden Wenn die Berechnungen einmal anspruchsvoller werden Zoom© Screenshot / Ze

Apple Watch

Alles in allem ist Calzy eine rundum gelungene Sache, sowohl bei der Bedienung als auch im Aussehen. Was bei mir jedoch den Ausschlag für den Kauf gab, ist die durchdachte Unterstützung für die Apple Watch. Einmal gestartet, bleibt die App so lange aktiv, bis sie beendet wird.

Durchdacht und verkaufsfördernd: die Integration der Apple Watch Durchdacht und verkaufsfördernd: die Integration der Apple Watch Zoom© Screenshot / Ze

Das Rechnen auf dem kleinen Display funktioniert sehr gut und wenn es doch einmal danebengeht, lassen sich die letzten Eingaben schrittweise durch ein Tippen auf den gelben Pfeil löschen. Durch das Drehen an der Krone werden unten rechts weitere Funktionen wie Prozentrechnen eingeblendet.

Fazit

iPad-Besitzer ohne Taschenrechner, Ästheten und Apple-Watch-Anhänger werden an dieser App gleichermassen ihre Freude haben. Calzy 3 finden Sie für 2 Franken über diesen Link im App Store.


    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.