News 20.05.2015, 11:38 Uhr

Test: Neue Office-Apps für Android-Smartphones

Excel und PowerPoint auf Handys: Macht das überhaupt Sinn? Wir haben uns die Testversionen der Office-Anwendungen für Android-Smartphones angeschaut.
Microsoft hat Touch-optimierte Vorschauversionen von Excel, PowerPoint und Word für Android-Smartphones zum Testen freigegeben. Doch wie viel Sinn machen Excel und PowerPoint auf Android-Smartphones? Denn wer unterwegs in einem holprigen Zug eine zehnseitige PowerPoint-Präsentation auf einem 4,5-Zoll-Bildschirm eintippt oder eine Getränkeliste mit Excel-Formeln abfüllt, wird davon ziemlich schnell Fingerkrämpfe oder Augenkrebs bekommen. So unser anfängliches Bauchgefühl. Ob dem wirklich so ist? Wir haben uns einen Ersteindruck über die Preview von Office für Android-Smartphones verschafft.
Schnellbearbeitung und Vorschau einzelner Word-Dokumente in der Word-App fürs Android-Telefon
«Die Office-Apps kombinieren das bekannte Look and Feel und die Qualität von Office mit einem für Android-Telefone entwickelten Touch-freundlichen Erlebnis», schreibt Jared Spataro, General Manager des Office-Teams im Office-Blog. Die Message der Redmonder ist unverkennbar: Mit dem kommenden Windows 10 will man eine universelle Plattform mit neuartigen Apps schaffen, die flüssiger miteinander interagieren und für jede Geräteklasse ein bestmögliches Usability-Erlebnis bieten sollen.
Was aber ein Grübeln in uns auslöst: Was soll denn in Zukunft mit der kürzlich veröffentlichten Office Mobile App für Android passieren? Auch diese Handy-App aus dem Hause Microsoft kombiniert ähnlich der Tablet-Version Word, Excel und PowerPoint in einer Anwendung, allerdings mit rudimentären Grundfunktionen.
Bleibt also zu hoffen, dass Microsoft hier langfristig eine ziemlich klare App-Strategie fährt. Denn wer will schon einen ständigen Update-Fahrplan für alle Office-Versionen? Auf den folgenden Seiten nehmen wir die neuen Handy-Apps genauer unter die Lupe.
Nächste Seite: PowerPoint fürs Android-Telefon

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.