News 22.05.2003, 09:15 Uhr

Intel: kein Rambus-Speicher mehr

Der Prozessorhersteller hat offiziell per Mail bekannt gegeben, dass nächstes Jahr die Auslieferung von Rambus-Chipsätzen endet.
Intel sieht für Rambus-Speicher (RDRAM) keine Zukunft mehr. Das deutete der Prozessorhersteller bereits am diesjährigen Developper Forum an. Nun hat das Unternehmen auch per Mail publik gemacht, dass ab Mai 2004 die beiden Chipsätze 850E und 860 aus dem Programm genommen werden.
Die Industrie hegte bei der Einführung von Rambus-Speicher grosse Hoffnungen in die leistungsstarke Technologie. Sie war aber auch entsprechend teuer. SDRAM-Speicher hatte dank günstigerem Preis mehr Erfolg und konnte mit der neuen DDR-SDRAM-Generation den Leistungsvorsprung von RDRAM wettmachen. Intel setzt deshalb bei seinen neuen Chipsätzen für den Massenmarkt voll auf DDR-Speicher.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.