Oft gelesen und geteilt 28.01.2011, 09:19 Uhr

Sehenswert: die Entwicklung der Festplatte

Von einstigen elektromagnetischen Monstern, die ein ganzes Team von Ingenieuren betreiben musste, zum stecknadelkopfgrossen Flash-Speicher: Die Entwicklung der Festplatte gehört zu den faszinierendsten Kapiteln der Computergeschichte.
Bei kaum einer Computerkomponente lässt sich die rasante Entwicklung der IT so drastisch vor Augen führen wie bei den Speichersystemen und -platten.
Die Anfänge: Lochkarte
Die Lochkarte war einst die Grundlage, um digitale Informationen bereitzustellen. Sie wurde sowohl für die Speicherung der Programme als auch der zu verarbeitenden Daten verwendet. Lochkarten wurden hauptsächlich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts verwendet. So fütterten die gelochten Karten aus Karton die ersten kommerziellen Computer wie das IBM-305-System.



Kommentare
Avatar
coceira
28.01.2011
yap - nostalgie pur zu erwaehnen, wenn man bei den "toepfen" nicht mindestens woechentlich die koepfe gereinigt, hats mit garantie gecrasht - hat erst mit den winchestern gebessert. (z.b. ibm 3340, 70MB, +- us$ 100´000 ohne controller und damals war der usd noch was wert ;)) Nett waren auch die diskcontroller, fuer 4 "toepfe", ein riesen schrank, "TTL-Friedhof" das netzteil hatte ueblicherweise 5V, 500 Amperes (linear geregelt versteht sich)

Avatar
thom45
28.01.2011
Computer mit Vakuum-Röhren... yap - nostalgie pur zu erwaehnen, wenn man bei den "toepfen" nicht mindestens woechentlich die koepfe gereinigt, hats mit garantie gecrasht - hat erst mit den winchestern gebessert. (z.b. ibm 3340, 70MB, +- us$ 100´000 ohne controller und damals war der usd noch was wert ;)) Nett waren auch die diskcontroller, fuer 4 "toepfe", ein riesen schrank, "TTL-Friedhof" das netzteil hatte ueblicherweise 5V, 500 Amperes (linear geregelt versteht sich) Noch etwas weiter zurückgedacht, als es noch den Röhren(Super)Computer gab. Metallschränke voll von Röhren. Und da waren Leute angestellt die nichts anderes taten, als kaputte Röhren auszuwechseln. Es gab ständig solche... Im Vergleich dazu war damals der TTL-Friedhof-Computer die ultimative Rechenmaschine...

Avatar
wasewachs
28.01.2011
Schade, da gabs noch andere Hersteller mit interessanten Massenspeichern, z. B. von Sperry Univac die Fastrand Trommeln für grössere Datenmengen. Oder dann die "Flying Heads", Trommeln mit einem Lese/Schreibkopf für jede Spur, die dadurch unglaublich schnell waren! Aber natürlich mit beschränkter Kpazität. Was die Dinger gekostet haben können wir uns heute kaum mehr vorstellen. Auch die Dimensionen waren etwas speziell, eine Fastrand-Trommel wurde später benutzt, um einen Fussballplatz zu walzen!