News 17.11.2014, 12:49 Uhr

WhatsApp: Die blauen Haken verschwinden wieder

Der Messengerdienst WhatsApp krebst zurück: Die Lesebestätigung in Form der blauen Häkchen lässt sich auf Android wieder deaktivieren.
Hier lässt sich die Lesebestätigung ausschalten
Nach einer Welle der Entrüstung nimmt WhatsApp seine neue Lesebestätigung zurück. In der neusten Version des Messengers für Android lassen sich die blauen Häkchen wieder deaktivieren. Die Häkchen zeigten dem Chatpartner an, wann der Empfänger die Nachricht gelesen, respektive geöffnet hatte. Viele Nutzer beklagten sich darüber und nannten die Funktion einen potenziellen Beziehungskiller.
Vorerst ist das Update nur für Android-Geräte verfügbar und muss von der WhatsApp-Webseite manuell heruntergeladen werden. Ein Update über Google Play sowie Versionen für iOS und Windows Phone sollen in den kommenden Tagen erscheinen. Die Lesebestätigung lässt sich im Optionsmenü über «Konto», dann «Privatsphäre» deaktivieren. Entfernen Sie dazu das Häkchen beim untersten Punkt «Read receipts», das möglicherweise später noch in «Lesebestätigung» eingedeutscht wird.



Kommentare
Avatar
kujulian
18.11.2014
Was ist denn iO?

Avatar
Gaby Salvisberg
18.11.2014
Was ist denn iO? Eine Messenger-App mit offenbar proprietärem Protokoll: https://io.swisscom.ch/de/introduction Siehe auch: http://www.pctipp.ch/tests/apps/artikel/swisscom-io-im-praxistest-68723/ und http://www.pctipp.ch/news/kommunikation/artikel/das-plant-swisscom-mit-io-70854/ Mich persönlich haben reine App-Messenger wie WhatsApp, Swisscom iO usw. aber eh nie wirklich angesprochen. Ich brauche etwas plattformunabhängiges, das sich auch am Desktop (Linux, Windows) nutzen lässt, notfalls per Webbrowser. Derzeit Google Talk bzw. Hangouts, gelegentlich FB, allmählich rückt auch Skype in den Fokus, sobald das via Browser läuft (geht jetzt in Betatest: http://www.computerworld.ch/news/kommunikation/artikel/mit-dem-browser-skypen-66819/). Ein offenes Protokoll wie beispielsweise XMPP (wie Google Talk) liesse sich mit zusätzlicher Verschlüsselung auf verschiedensten Clients nutzen, z.B. auch mit einer portablen Version von Pidgin. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Capri
18.11.2014
Was ist denn iO? Hallo kujulian wie wäre es einfach mal mit googeln? Erster Treffer: https://www.google.ch/search?q=iO&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=VnZrVJ7BIIah8wfQwoGYBw. Ausserdem ist es nicht unbedingt notwendig, dass du zu jedem Thread etwas Nichtssagendes schreiben musst. Gruss Capri

Avatar
Kovu
19.11.2014
Mir kann es egal sein, denn ich brauche nur noch iO von Swisscom. Viele Leute haben schon umgestellt wenn auch nicht alle die ich kenne. Aber die zusätzliche Sicherheit die iO bring ist es mir Wert. Naja... 'viele' ist jetzt vielleicht auch etwas übertrieben. Auch ich nutze iO, einfach weil ich mit WhatsApp, Facebook, Google+ etc. nichts am Hut hab. Ich bin eigentlich gar nicht so unzufrieden damit - auch wenn es doch eher mühsam ist andauernd meine Bekanntschaften zu iO zu überreden (und genau das wird für die meisten das Hauptproblem an iO sein). Vor der Microsoft-Ära war ich auch begeisterter Skype-user, hat sich aber durch die neuen, von MS eingeführten Bestimmungen erledigt. Mit dem erscheinen von iO hab' ich dann Skype von meinen Geräten entfernt. Ironischerweise pflege ich heute hauptsächlich ausländische Kontakte über Swisscom iO :P

Avatar
kujulian
20.11.2014
Ausserdem ist es nicht unbedingt notwendig, dass du zu jedem Thread etwas Nichtssagendes schreiben musst. Gruss Capri Schlechter Tag oder rote Woche? :rolleyes: Es ist doch nicht nichtssagend wenn ich meinen Horizont erweitern will, danke übrigens dafür an Gaby. :o Hallo kujulian wie wäre es einfach mal mit googeln? Erster Treffer: https://www.google.ch/search?q=iO&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=VnZrVJ7BIIah8wfQwoGYBw. Nö, komme aus Deutschland, nutze dementsprechend Google.de, da ist das Ergebnis das letzte auf der SERP und absolut nicht auf den ersten Blick zu finden. Erst nachdenken bevor man grundlos rumstänkert :p