News 02.07.2015, 07:36 Uhr

YouTube für Android und iOS spielt jetzt Videos mit 60 Bildern pro Sekunde ab

YouTube in der Webversion kanns schon: Jetzt spielen auch die Android- und iOS-Apps Videos mit 60 Bildern pro Sekunde ab.
Seit einem halben Jahr kann YouTube in der Webversion Videos mit 60 Bildern pro Sekunde abspielen. Nun wird das Feature endlich auch auf die mobilen Apps für Android und iOS ausgerollt. Wahrnehmen wird das der Betrachter vor allem in schnellen Film- und Game-Szenen, die mit der höheren Bildwiederholrate aufgezeichnet und hochgeladen wurden.
Die 60-FPS-Funktion scheint auf Android schon ausgerollt zu sein
Laut den Entwicklern auf dem Twitterkanal soll das Feature bald ausgerollt sein. In einem kurzen Test auf einem YotaPhone 2 war die neue Funktion schon aufrufbar. Wer das ausprobieren möchte, tippt in einem geeigneten Video oben rechts auf das Einstellungsmenü. Dann kann je nach Ausgangsmaterial die Option 720p60 oder 1080p60 auswählt werden. Videos mit der schnellen Bildwiederholrate findet man am einfachsten über eine spontane YouTube-Suche, indem man als Suchphrase 60 fps eintippt. 
Die höhere YouTube-Bildwiederholrate für Android- und iOS-Geräte ist eigentlich ein schon längst überfälliges Feature, denn aktuelle Top-Handys sind problemlos in der Lage, Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde aufzuzeichnen. Da Google demnächst ein Live-Streaming-Netzwerk à la Twitch plant, war absehbar, dass der Suchmaschinist demnächst mit dieser YouTube-Funktion aufwarten dürfte.  
Obacht: Mit den schnellen Bildwiederholraten fallen beim Übertagen des Video-Contents auch mehr Daten an. Wer also nicht gerade mit einer Flatrate unterwegs ist, sollte nicht unbedingt allzu lange 60-FPS-Videosequenzen per Mobilfunk abspielen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren