Firmenlink

 

Streit um ZIP-Standard hat ein Ende

Eine gute Nachricht für Anwender des Archivierungsformates ZIP. Die beiden grossen Hersteller PKWare und WinZip haben sich die Hände gereicht.

von Sascha Zäch 23.01.2004 (Letztes Update: 23.01.2004)

Bis vor kurzem war noch ungewiss, ob eine Zersplitterung des bekannten Archivierungsstandards ZIP droht [1]. Die beiden Softwarefirmen PKWare [2] und WinZip [3] kochten bei den Verschlüsselungsfunktionen ihrer ZIP-Programme jeweils ein eigenes Süppchen. Verschlüsselte Archive konnten nicht mehr mit beiden Programmen geöffnet werden. Der Streit hat aber nun glücklicherweise ein Ende. Die neusten Versionen von WinZip und PKZip unterstützen laut Hersteller auch die verschlüsselten Archive der Konkurrenz.

Jetzt den täglichen PCtipp-Newsletter abonnieren.


    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.