News 14.03.2006, 10:45 Uhr

Swisscom darf Cybernet kaufen

Die Schweizer Wettbewerbskommission (Weko) hat die Übernahme des Internetserviceproviders Cybernet durch Swisscom Fixnet stattgegeben.
Laut Mitteilung der Weko [1] führe der Zusammenschluss nicht zu einer negativen Veränderung der Wettbewerbsverhältnisse. Der Entscheid sei bereits am 6. März gefällt worden. Durch den Zusammenschluss könne Swisscom ihre Marktstellung bei den Breitbandanschlüssen geringfügig ausbauen, urteilen die Wettbewerbshüter. Im Vergleich zur Anzahl der Breitbandanschlüsse sei der Ausbau der Marktstellung jedoch unbedeutend. Auch nach dem Zusammenschluss würden einige starke Anbieter sowie viele kleine Anbieter als Wettbewerber verbleiben. Dabei sei insbesondere das Geschäft mit KMU (kleinen und mittleren Unternehmen) heiss umkämpft. Die Prüfung der Weko habe ergeben, dass die KMU im Falle einer Preiserhöhung den Anbieter wechseln würden. Die Wettbewerbswächter hatten am 19. Dezember 2005 den Entschluss gefasst, die Cybernet-Übernahme näher unter die Lupe zu nehmen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.