11 Fragen und Antworten zu Windows 10

Was Sie über das neue Windows wissen müssen: eine Zusammenfassung.

von IDG . ,Simon Gröflin 01.10.2014

Microsoft gewährte am Dienstagabend erstmals einen Einblick in sein nächstes Betriebssystem. Das neue Windows soll PCs, Tablets und Smartphones gleichzeitig abdecken. Der Event in San Francisco richtete sich dabei hauptsächlich an die Entwicklerszene. Im Folgenden verschaffen wir Ihnen nochmals einen Überblick über die wichtigsten Fakten, von denen wir nun im nächsten Betriebssystem-Update ausgehen können.

Warum Windows 10?

Eigentlich wäre ja jetzt «Windows 9» an der Reihe – aber Microsoft überspringt einfach eine Versionsnummer. Microsoft hätte sogar ursprünglich den Namen «Windows One» in Betracht gezogen, sagte Terry Myerson, Chef der Betriebssystemsparte des Software-Konzerns. Der Name hätte besser zur Produktfamilie «OneNote» und «OneDrive» bzw. zu Microsofts «OneBusiness»-Strategieplan gepasst. Bis er angeblich feststellen musste, dass der junge Bill Gates vor sehr langer Zeit den Namen schon einmal benutzt hatte.

«Wenn Sie das Produkt in seiner ganzen Fülle sehen, werden Sie damit einverstanden sein, dass es ein passender Name für die Breite der Produktfamilie ist, die gerade kommt», soll Myerson vor Ort gesagt haben.

Nächste Seite: Welche Geräte wird Windows 10 unterstützen?

Seite 1 von 4
       
       

    Kommentare

    • Juerg Schwarz 01.10.2014, 16.52 Uhr

      Der mit dem DOS-Prompt ist ja echt geil. Linux: Irgendwo Text marken - Beim Ziel klick Mausrad - fertig.

    • surindra44 01.10.2014, 18.53 Uhr

      Wann verschwindet dieses verkackte System endlich vom Markt ? Wir haben doch alle restlos genug von der Erpresserbande rund um Billy "the blackmailer" Gates !

    • gucky62 01.10.2014, 20.18 Uhr

      Naja das Startmenu ist in dieser Form auhc nicht gerade optimal. Ich hoffe mal man kann die "Kachel" Anhänge deaktivieren. Das wäre sinnvoll und der User kann selbst entscheiden was er will. Nur sollten Sie die Optionen nicht gerade zu extrem aufbröseln. Ich habe keien Lust x verschiedenen Aktivierungscodes zu haben. Aber noch was anderes. Kapitel "Was ist auch noch neu" Windows 10 kommt mit einer erweiterten Desktop-Ansicht: Links, rechts und unten können weitere Desktops hinzugefügt werd[...]

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.