News 28.01.2013, 09:22 Uhr

Acer-Chef findet Windows 8 zu kompliziert

Für Acer-CEO Jim Wong trägt Windows 8 eine Mitschuld an den schwächelnden PC-Verkäufen.
Der Chef des Computerherstellers Acer, Jim Wong, hält das neue Microsoft -Betriebssystem Windows 8 für erklärungsbedürftig. «Ich glaube, Windows 8 ist zu kompliziert. Die Menschen verstehen das System nicht. Dabei müssen wir ihnen nun helfen», sagte Wong der Wirtschaftswoche. Dafür biete Acer spezielle Kundencenter an. Windows 8 sei auch ein Grund für die schwachen Absatzzahlen im Laptop-Markt, die Wong als enttäuschend bezeichnet.
Der Absatz von Notebooks und Desktop-Computern war im vierten Quartal 2012 laut der Marktforschungsfirma IDC um 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gefallen. Im gesamten Jahr sanken die PC-Verkäufe um 3,2 Prozent auf 352,4 Millionen Geräte. Der Branche macht zu schaffen, dass Verbraucher lieber zu Smartphones und Tablets greifen. Zudem halten sich Unternehmen angesichts der unsicheren Wirtschaftslage beim Kauf neuer Computer zurück.
Acers Marktanteil wachse aber, weil das taiwanesische Unternehmen in einem schrumpfenden Gesamtmarkt zumindest stagnierende Verkäufe erziele, meinte Wong.



Kommentare
Avatar
Jürgen N.
28.01.2013
W8? Auch ich habe einmal mit MS DOS angefangen... Man nenne mir nur einen vernünftigen Grund mein bestens laufendes W7 gegen W8 zu ersetzen!

Avatar
Schorschl
28.01.2013
Man nenne mir nur einen vernünftigen Grund mein bestens laufendes W7 gegen W8 zu ersetzen! ...arbeitsplatzerhaltung bei microsoft vielleicht? :D

Avatar
crimle
28.01.2013
Man nenne mir nur einen vernünftigen Grund mein bestens laufendes W7 gegen W8 zu ersetzen! ... und das für 329 Franken!!! Wer tut sich so was an?

Avatar
casa
28.01.2013
Ich dachte am Anfang auch was soll dieser sche... mit dem neuen Windows 8 Oberfläche. Vor ca. 3 Wochen habe ich ein Laptop von einer Kollegin meiner Frau bekommen da sie mit der Bedienung mühe hatte. Auch ich hatte am Anfang anfangs Schwierigkeiten mit Windows 8 aber je mehr ich mich mit diesem BS beschäftigt desto mehr gefällt es mir. Inzwischen habe ich noch ein zweiten Laptop zum optimieren bekommen. Es gibt inzwischen unzählige Tools so das man Windows 8 ein look and feel like Windows 7 verpassen kann. Z.B. mit dem open source Tool Classic Shell holt man sich das Start Menue ganz easy wieder zurück und Windows 8 bootet auf Wunsch mit diesem Tool direkt in den Desktop. Hier ein Link http://www.drwindows.de/windows-tools/announcements.html#Windows%208%20Tools auf dem man unzählige Tools (oft sogar portable) mit dem man Windows 8 auf seine Wünsche anpassen kann. Anstatt immer nur über das neue Windows 8 zu meckern muss man sich halt mal ein wenig mit dem neuen BS auseinandersetzen. Gruss casa

Avatar
Kovu
28.01.2013
Ich dachte am Anfang auch was soll dieser sche... mit dem neuen Windows 8 Oberfläche. Vor ca. 3 Wochen habe ich ein Laptop von einer Kollegin meiner Frau bekommen da sie mit der Bedienung mühe hatte. Auch ich hatte am Anfang anfangs Schwierigkeiten mit Windows 8 aber je mehr ich mich mit diesem BS beschäftigt desto mehr gefällt es mir. Inzwischen habe ich noch ein zweiten Laptop zum optimieren bekommen. Es gibt inzwischen unzählige Tools so das man Windows 8 ein look and feel like Windows 7 verpassen kann. Z.B. mit dem open source Tool Classic Shell holt man sich das Start Menue ganz easy wieder zurück und Windows 8 bootet auf Wunsch mit diesem Tool direkt in den Desktop. Hier ein Link http://www.drwindows.de/windows-tools/announcements.html#Windows%208%20Tools auf dem man unzählige Tools (oft sogar portable) mit dem man Windows 8 auf seine Wünsche anpassen kann. Anstatt immer nur über das neue Windows 8 zu meckern muss man sich halt mal ein wenig mit dem neuen BS auseinandersetzen. Gruss casa Ja, nur bleibt der Punkt bestehen: wieso von Win7 auf Win8 wechseln, nur damit man Metro mittels zusätzlicher Software wieder in den Wind schiessen kann? Win8 bringt mir keinerlei Funktionen, die ich brauche. Ich brauche weder Social Media, noch Cloud, noch Apps (die in ihren Funktionen einfach zu sehr eingeschränkt [also, eigentlich auf Inhaltskonsum statt Produktion ausgelegt sind]), und den Zwang nach Secure Boot (der mich als Linux-User der Willkür von Microsoft und Herstellern unterwirft) brauch ich mir auch nicht antun.

Avatar
crimle
29.01.2013
Es gibt inzwischen unzählige Tools so das man Windows 8 ein look and feel like Windows 7 verpassen kann. ... Anstatt immer nur über das neue Windows 8 zu meckern muss man sich halt mal ein wenig mit dem neuen BS auseinandersetzen. Ich schliesse mich Kovu an: Deine Auseinandersetzung mit Windows 8 besteht offenbar darin, ein Third-Party-Tool zu installieren, damit es wieder so aussieht wie Windows 7. Und danach findest Du Windows 8 gut... Ich kaufe mir sozusagen ein Auto für teures Geld und merke, dass das Steuerrad fehlt. Der Hersteller hat die Funktion "Lenken" nämlich den Scheibenwischern zugedacht. Du würdest mir jetzt also empfehlen ein Lenkrad eines anderen Herstellers zu beschaffen und zu montieren? Da hätte ich mir doch von Anfang an ein Auto mit Lenkrad kaufen können. Ausser der Lenkung per Scheibenwischer gibt es keine weiteren Innovationen, oder doch?

Avatar
greedo
29.01.2013
metro quatsch Ich schliesse mich Kovu an: Deine Auseinandersetzung mit Windows 8 besteht offenbar darin, ein Third-Party-Tool zu installieren, damit es wieder so aussieht wie Windows 7. Und danach findest Du Windows 8 gut... ja. hätten sie windows konsquent weitergeführt gäbe es dazu keine diskussion. aber sie mussten ja diesen metro-quatsch in desktop-rechner integrieren. allerdings hat win8 auch vorzüge, z.b. bootzeit. zudem möchte man ja auch nicht stehen bleiben...wer benutzt noch win98se? auf meinem testrechner habe ich mir win8 so hingebogen (tools wie start8, look and feel) wie ich möchte. und das habe ich schon immer gemacht. egal welches windows ich benutzt habe.

Avatar
swissmac
02.02.2013
Vor- und Nachteile Habe mittlerweile 2 Win8 Rechner in der Familie. Hatten am Anfang auch zwei / drei Probleme, aber nun läuft eigentlich alles recht rund und ich bin sehr zufrieden damit. V.a. das Neu-Aufsetzen, wenn die Kids wieder mal ihren Rechner mit irgendwelchem Müll zerschossen haben ist super einfach. Ein paar wenig Klicks und der Rechner ist wieder wie neu! Das gab's glaube ich nicht vorher ... oder? Auch die Performance ist sehr gut und die Kisten laufen stabil ... und man kann immer noch mit Abstand am meisten damit machen, also vergesst doch mal das (zumindest für 08-15 User) völlig eingeschränkte Linux oder Apple Zeugs ... also ich vergleiche auch nicht ein Fahrrad mit einem Rolce-Royce ... oder?

Avatar
Kovu
04.02.2013
Sorry, aber ich mach jede Wette, dass ich mit Linux mehr anstelle als du mit Windows ;) und ziemlich sicher auch schneller, einfach weil mir Microsoft & Co. nicht vorschreibt was ich wie zu nutzen habe ;)