News 30.08.2016, 09:10 Uhr

Android 7.0 Nougat: Warum diese älteren Top-Smartphones leer ausgehen

Einige der weitverbreiteten Smartphones wie das HTC One (M8) oder das Galaxy S5 bekommen kein Update auf Android 7.0. Schuld daran soll nicht nur Qualcomm sein.
Erste Hersteller haben nach der finalen Bereitstellung von Android 7.0 für die Nexus-Geräte nähere Informationen zur nächsten Systemversion verlauten lassen. Der Dämpfer: Einige der noch sehr verbreiteten Smartphones wie das LG G3, das HTC One (M8) oder auch das Samsung Galaxy S5 gehen leider in dieser Update-Runde leer aus. Die Ursache ist aber möglicherweise nicht nur bei Qualcomm zu suchen, sondern auch bei den Herstellern. Betroffen sind in erster Linie Qualcomm-Handys mit Prozessoren der Snapdragon-800- bzw. -801-Serie. Das sogenannte SoC (System on a Chip) steckt aber auch in zahlreichen anderen Handys wie dem Nexus 5, dem OnePlus One und vielen älteren Top-Modellen aus dem Jahr 2014. 

Wem schiebt man den Schwarzen Peter zu? 

Beim Nexus 5 war das Statement von Google klar: Bei diesem Gerät ist quasi die zweijährige Update-Garantie abgelaufen. Ein gut informierter Insider, den Slashgear zitiert, sagt zwar dem Portal, man müsse nicht den Herstellern die Schuld geben, weil Qualcomm angeblich für Snapdragon-800-/801-Chipsätze keine aktualisierten Grafiktreiber beabsichtige. Inzwischen hat aber Qualcomm eine Stellungnahme veröffentlicht. Wie Heise meldet, bestimme Qualcomm zufolge allein der Produktezyklus der Gerätehersteller den Support-Zeitraum für neue Treiber. Dann hat aber Google wahrscheinlich die Anforderungen an das Betriebssystem angeboben, da zuvor auch Preview-Versionen auf dem Xperia Z3 lauffähig waren.
Zu konkreten Änderungen hat sich Google noch nicht geäussert. Technisch wäre es demnach oder mit gewissen Einschränkungen trotzdem möglich, alternative Firmware-Images wie CyanogenMod auf älteren Smartphones zum Laufen zu bringen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Simon Gröflin
01.09.2016
Korrekt! Danke für den Hinweis. Ist korrigiert. LG Simon

Avatar
pit34
07.12.2016
Nötiges update für Samsung Gallaxy S5 Nun kommt endlich ein neues Update vom system Android 6.0.1 auf 7.0 und die Besitzer eines Gallaxy S5 gehen leer aus. Es sind aber diese welche seit dem Update von 6.0 oder 6.0.1 die nötige Sicherheitscode für Postfinanz MOBILE ID der Swisscom nicht mehr einrichten können. Alle warten auf ein neues Update welches diesen groben Fehler beheben könnte und nun wird dieses für diese Geräte welche zum Teil noch unter der 2 Jährigen Garantie laufen nicht geliefert. Bitte alle Besitzer eines Gallaxy S5 zu Protestieren damit dieser Feheler endlich audgemertzt wird. freundlichen Gruss an alle Peter Beerli