Firmenlink
Anzeige

Hoststar

Jetzt Ihre Wunschdomain
schnell & einfach finden!

Prüfen und sichern Sie
Ihren Domain Namen!

PARTNERCHANNEL

Microsoft Logo

Alles aus der Cloud-Welt für KMU von Microsoft Schweiz

 

Android übernimmt Spitze

Im hart umkämpften US-Markt stellt Google mit Android neu das Smartphone-Betriebssystem Nummer eins.

von Hannes Weber 08.03.2011

Unaufhaltsam: Googles Android Unaufhaltsam: Googles Android Zoom Wie die neusten Zahlen von ComScore belegen, ist das offene Betriebssystem von Google in den USA mit 31,2% Marktanteil neu die Nummer eins. Mit einem satten Zuwachs von 7,7% im Vergleich zum vergangenen Oktober hat Android auch den bisherigen Spitzenreiter Blackberry verdrängt.

Bereits im letzten Herbst konnte Google den Konkurrenten Apple und sein iOS überholen. Der Marktanteil der iPhone-Familie bleibt stabil bei rund 25% und sichert damit den dritten Platz. Im Gegensatz zum iOS kann Googles Betriebssystem auf diverse Smartphone-Hersteller zurückgreifen, die auf Android setzen, z.B. Samsung, HTC oder LG.

Etwas abgeschlagen auf dem vierten Platz liegt Microsoft, dessen neuster Wurf Windows Phone 7 noch nicht lange auf dem Markt ist. Das weit verbreitete Handy-Betriebssystem Symbian taucht in der Statistik übrigens nicht auf, da es nicht als Smartphone-OS gezählt wird.


    Kommentare

    • gads 08.03.2011, 15.35 Uhr

      Frechheit: "Das weit verbreitete Handy-Betriebssystem Symbian taucht in der Statistik übrigens nicht auf, da es nicht als Smartphone-OS gezählt wird." Und was ist mit meinem N8 oder ähnlichen Modellen? Symbian zieht einfach immer den kürzeren auch bei den apps, unverständlich :(

    • iRoniPod 08.03.2011, 15.56 Uhr

      Symbian ist schon lange nichts mehr wert... Wollte mir das N8 kaufen, Hardware mässig TOP, aber bringt mir echt nix mit sonem OS... Schon auf meinem Nokia vorgänger war das Symbian LAHM

    • gads 08.03.2011, 16.11 Uhr

      Naja, mit dem N8 find ich Symbian garnichtmal so schlecht. Aber stimmt schon, für Smartphones ist Symbian wohl eher eine schlechte Wahl. Und mit Windows Phone 7 wird nokia untergehen, für mich zumindest :( Aber um den Moderatoren zuvorzukommen, lassen wir dieses Thema lieber ;) Und um diese gleich zu "loben", fand diesen Artikel besser als der auf 20min XD

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.