News 25.02.2015, 10:33 Uhr

Android und iOS dominieren den Globus

Android und iOS dominieren den Smartphone-Markt und lassen Windows Phone kaum eine Chance. Android befand sich im letzten Jahr auf 81,5 Prozent aller weltweit abgesetzten Geräte.
Den Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC zufolge machten Geräte mit Android und iOS im letzten Jahr über 96 Prozent der weltweit ausgelieferten Smartphones aus. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer weiteren Zunahme (2013: 93,8%). Jedoch: Das Android-Ökosystem dominiert mit 81,5 Prozent im 2014 den globalen Handy-Markt weiter. Trotz Markteinführung des iPhone 6 und iPhone 6 Plus gab der iOS-Marktanteil ganz minim nach und beträgt gemäss den Marktforschern von IDC noch 14,8 Prozent.

Apple floppt mit Phablets

«Nun, da Apple ins Phablet-Segment eingestiegen ist, bestehen noch wenige Chancen auf andere Ausrichtungsmöglichkeiten», glaubt Ramon Llamos, Research Manager im IDC-Mobile-Team. Auf der anderen Seite beobachtete man bei Samsung, dem unumstrittenen Leader im Android-Bereich, im letzten Jahr ein flaches Wachstum: Um ein höheres Volumen anzukurbeln, müsste sich Samsung stärker auf kleinere Reseller verlassen, schätzt Llamos. Denn unbestritten sei, dass bei kleineren Wiederverkäufern asiatische Marken stark vertreten sind, zu denen Huawei, Xiaomi, ZTE und Lenovo zählen.

Windows Phone kommt nicht in Schwung

Auf den abgeschlagenen Rängen drei bis vier harren Windows Phone und BlackBerry und hoffen auf bessere Zeiten: Als Nummer drei lag Microsofts Windows Phone im vergangenen Jahr mit knapp 35 Millionen verkauften Smartphones bei 2,7 Prozent. Im Jahr 2013 kamen die Windows Phones von Nokia noch auf einen Marktanteil von 3,3 Prozent. BlackBerry macht indes noch einen globalen Anteil von 0,4 Prozent aus.

IDC: Smartphone-Marktzahlen 2014 und 2013

Betriebssystem Mio. Stk. 2014 Marktant. 2014 Mio. Stk. 2013 Marktant. 2013 Zu-/Abnahme
Android 1'059,3 81,5% 802,2 78,7% 32,0%
iOS 192,7 14,8% 153,4 15,1% 25,6%
Windows Phone 34,9 2,7% 33,5 3,3% 4,2%
BlackBerry 5,8 0,4% 19,2 1,9% -69,8%
Andere 7,7 0,6% 2,3 0,2% 234,8%
Total 1'300,4 100,0% 1'018,7 100,0% 27,7%
Betriebssystem Mio. Stk. 2014 Marktant. 2014 Mio. Stk. 2013 Marktant. 2013 Zu-/Abnahme
Android 1'059,3 81,5% 802,2 78,7% 32,0%
iOS 192,7 14,8% 153,4 15,1% 25,6%
Windows Phone 34,9 2,7% 33,5 3,3% 4,2%
BlackBerry 5,8 0,4% 19,2 1,9% -69,8%
Andere 7,7 0,6% 2,3 0,2% 234,8%
Total 1'300,4 100,0% 1'018,7 100,0% 27,7%
Die vier führenden Smartphone-Betriebssysteme nach Absatzvolumen (in Mio.), Marktanteil in Prozenten und im Vorjahresvergleich.

Apple und Android in der Schweiz liegen gleichauf

In der Schweiz zeichnet sich bei Android und iOS noch immer ein ungefähres 50 zu 50 Verhältnis ab, zumindest wenn man mit Web-Traffic-Analyse-Tools wie StatCounter untersucht, wer mit welchem mobilen Betriebssystem im Web unterwegs ist. Diese Momentaufnahmen sind jedoch nicht repräsentativ, zumal noch viele Anwender mit älteren Geräten im Netz unterwegs sind. Was abverkaufte Hardware anbelangt, zeigen exemplarisch auch Provider-Chartlisten von Vergleichsdiensten wie Comparis immer wieder ein ähnliches Bild.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Desaster
25.02.2015
Tja, dch36, das muss Sie anscheinend ziemlich treffen, dass Sie unterdessen zu einer schon lange nicht mehr beachteten Minderheit gehören. Anders kann man sich den undifferenzierten Rundumschlag nicht erklären. Aber wahrscheinlich haben Sie recht und sie gehören zu den 2.7 % Vernünftigen, die den Durchblick haben. Deshalb sei Ihnen das bisschen Aufmerksamkeit heute gegönnt, von mir gibt's obendrein noch eine Portion Mitleid. Da habe ich anscheinend verdammt Glück, wenn ich mit meinem Xperia Z1 compact ebenfalls nur alle zwei Tage meinen Akku laden muss und auch ein absolut flüssiges System habe. Und obendrein bin ich sogar noch um einiges flexibler wenn es darum geht mein Smartphone MEINEN Bedürfnissen anzupassen. Aber das schönste ist, dass ich nicht in jedem Forum rumjammern muss, warum denn diese und jene App nicht für Windows mit 2.7% Marktanteil kommt...;-)

Avatar
roadrunner58
26.02.2015
Das arme Windows Tja, dch36, das muss Sie anscheinend ziemlich treffen, dass Sie unterdessen zu einer schon lange nicht mehr beachteten Minderheit gehören. Anders kann man sich den undifferenzierten Rundumschlag nicht erklären. Aber wahrscheinlich haben Sie recht und sie gehören zu den 2.7 % Vernünftigen, die den Durchblick haben. Deshalb sei Ihnen das bisschen Aufmerksamkeit heute gegönnt, von mir gibt's obendrein noch eine Portion Mitleid. Da habe ich anscheinend verdammt Glück, wenn ich mit meinem Xperia Z1 compact ebenfalls nur alle zwei Tage meinen Akku laden muss und auch ein absolut flüssiges System habe. Und obendrein bin ich sogar noch um einiges flexibler wenn es darum geht mein Smartphone MEINEN Bedürfnissen anzupassen. Aber das schönste ist, dass ich nicht in jedem Forum rumjammern muss, warum denn diese und jene App nicht für Windows mit 2.7% Marktanteil kommt...;-) Sorry, dass ich mich jetzt auch noch einmische!! Akkulaufzeit 2Tage?? Wollt Ihr mich verarschen? Oder seid Ihr zu blöde um Stromfresser Apps Hintergrundfunktionen zu deaktivieren? Mein WindowPhone läuft bis zu 7 Tagen mit einer Akkuladung!!! Und ganz ehrlich: Android hat Apps, die es für Win-phone nicht gibt. Aber brauch ich diese auch unbedingt? Ich will arbeiten und telefonieren. Und für das hab ich mein WindowPhone lieber als Android. Und wie sieht es mit den schädlichen Apps aus, die man selbstverständlich für Android bekommt. Kann man ja nachlesen. Aber jeder muss natürlich das beste haben, damit man bei den Kollegen anerkannt wird. Mit Windows gehörst Du halt nicht dazu. Genau wie mit dem IPhone. Gott sei Dank bin ich ein Aussenseiter. Dafür hab ich meine Ruhe.