News 04.08.2016, 10:29 Uhr

Anniversary Update: die häufigsten Pannen

Den meisten Nutzern scheint das neuste Windows-Update keine Kopfschmerzen zu bereiten. Dennoch gibt es ein paar häufige Probleme, aber zum Glück auch Lösungen.
Ein neues Start-Menü, eine geschmeidigere Stifteingabe und viele Verbesserungen beim Edge-Browser: Das Anniversary Upgrade ist ein willkommener Neuaufguss für Windows 10. Wie Sie an das Upgrade herankommen, verraten wir Ihnen in dieser Anleitung. Die Aktualisierung erreichte laut Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley zuerst die Anwender mit neuerer Hardware, dürfte aber inzwischen bei den meisten Usern eingetroffen sein. Doch nicht ganz überall verlief das Upgrade reibungslos, obwohl uns Leser mehrheitlich positives Feedback geben. Stattdessen machen auch einige Fehlercodes und schwarze Bildschirme die Runde.

Schwarze Bildschirme

Darüber hinaus tauchen Berichte zu seltsamen Einfriervorgängen nach dem Start auf. Dieses Problem war bei Betroffenen wieder verschwunden, nachdem diese zunächst ihre alte Windows-Version über die Wiederherstellungsfunktion zurückgesetzt und das Betriebssystem über eine ISO-Datei aktualisiert hatten. Bei einem plötzlichen Black Screen soll man auf keinen Fall den Rechner ausschalten. Ein Rat: Eventuell einmal den Monitor direkt an der Motherboard-Grafik anschliessen oder es an einem anderen Grafikanschluss probieren. 

Zurückgesetzte Einstellungen

Andere berichten im Microsoft-Forum, dass wieder einmal alle Einstellungen zurückgesetzt wurden, etwa zu den virtuellen Desktops, dem Stylus oder den Sound-Einstellungen. Diese Einstellungen lassen sich laut Microsoft nur von Hand anpassen. Auch die Standard-Apps werden offenbar wieder in den Ursprungszustand versetzt, sodass sich beispielsweise auf einmal wieder Edge als Standard-Browser einnistet. Berichte gibt es auch zu Problemen mit dem Windows Store, der sich nach dem Start nicht mehr öffnen lässt. Versuchen kann man hier ein Zurücksetzen des Caches mit dem Eingabebefehl wreset in der CMD-Konsole.

Fehlermeldungen während des Upgrades

Die häufigsten Fehlercodes nach dem Anniversary Upgrade hat der Tech-Blog Windows Central gesammelt. Hier die Dauerbrenner:

Fehler 0x800F0923

Dieser Code könnte für ein Problem mit einem Treiber oder einer Software stehen, die nicht mit der neuen Version von Windows kompatibel ist. Das passiere häufig im Zusammenspiel mit Grafikkartentreibern oder z.B. Antiviren-Software.
Lösung
Es könnte schwierig sein, die genaue Ursache herauszufinden. Am besten führt man ein nochmaliges Upgrade über das Media Creation Tool durch. Dann werde ein genauer Systembericht erstellt, bevor die Aktualisierung startet.

Fehler 0x800F0922/0xc1900104

Bei den Fehlercodes 0x800F0922 und 0xc1900104 könnte eine fehlende Verbindung zu den Update-Servern oder ein fehlender Speicher die Ursache sein. 
Lösung
Wenn keine Verbindung mit den Windows-Update-Servern möglich ist, kann das auch daran liegen, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Man soll die Dienste deaktivieren und nach einem Neustart erneut ein Anniversary Upgrade durchführen. Wenn der Fehler an der Systempatition liegt, können Sie versuchen, diese zu vergrössern oder eine Neuinstallation über ein ISO in Erwägung ziehen.

Fehler 0x80200056

Dieser Fehler kann auftauchen, wenn der Computer sich gerade aktualisiert und der Prozess plötzlich von einem Reset des Geräts unterbrochen wird.
Lösung
Man soll eine Neuinstallation des Updates versuchen und sicherstellen, dass es z.B. keinen Stromunterbruch gibt und man nicht versehentlich auf die Power-/Reset-Taste kommt oder das Notebook sich nicht auf einmal in den Standby fährt, wenn der Akku zur Neige geht. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.