News 20.11.2012, 09:43 Uhr

Raiffeisen E-Banking: PhotoTAN statt mTAN

Dank Mobile-TAN kann beim Online-Banking auf Streichlisten verzichtet werden. Die Raiffeisen-Bank geht noch einen Schritt weiter und ermöglicht die Identifikation mittels App.
Die Raiffeisen-Bank hat als erste Schweizer Bank den E-Banking-Log-In via PhotoTAN angekündigt. Dabei erscheint beim Log-In ein Mosaik. Die im Mosaik enthaltenen Daten und der zugehörige Freigabe-Code werden durch eine App auf dem Smartphone entschlüsselt und auf dem Display angezeigt.
«PhotoTAN garantiert hohe Sicherheit und ist dennoch leicht zu bedienen», sagt Pascal Dürr, Leiter Elektronische Kanäle bei Raiffeisen Schweiz. «Das Code-Mosaik auf der Log-In-Seite wird von der Kamera des Smartphones sofort erkannt, sobald die PhotoTAN-App aktiv ist», so Dürr. Beim ersten Mal muss die App mit einem Sicherheitsschlüssel aktiviert werden.
Drei Millionen Kunden pro Monat
Der Vorteil der neuen Log-In-Variante soll vor allem bei der Sicherheitsfreigabe von Zahlungen ersichtlich sein, so die Bank. Nebst Code werden demnach auch Zahlungsinformationen wie Betrag und Empfänger an die App übermittelt. Der Anwender könne diese überprüfen und damit sogenannte Man-in-the-Middle Attacken ausschliessen, bei denen ein Hacker in den PC des Nutzers eindringt und unbemerkt die Zahlungseingabe verändert.
Derzeit verzeichnet das E-Banking von Raiffeisen laut eigenen Angaben über 3 Millionen Log-Ins monatlich und 840'000 Kunden haben einen E-Banking-Vertrag. In den ersten neun Monaten 2012 seien 47 Millionen Zahlungen getätigt. worden. Und 110'000 Raiffeisen Kunden würden die Möglichkeit von E-Rechnungen nutzen.
Die «PhotoTAN»-App von Raiffeisen ist für iOS und Android in den jeweiligen App Stores erhältlich.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.