News 02.05.2016, 09:23 Uhr

Cortana will nur noch Edge

Sämtliche Cortana-Suchfunktionen unter Windows 10 werden nur noch von Edge und Bing unterstützt. Angeblich konzeptionsbedingt.
Microsoft will weiter den neuen Browser Edge und die Suchmaschine Bing forcieren. Neu hat Microsoft ein Server-seitiges Update ausgerollt, das unter anderem bewirkt, dass Cortana nur noch die Microsoft-eigenen Werkzeuge zur Suche verwendet. Da Cortana auch zum Taskleisten-Suchfeld gehört, greifen die Änderungen auch hier. 
Wer also nun eine andere Suchmaschine nutzen möchte, kann dies nur noch via Browser tun und muss auf die sprachliche Suchanfrage sowie auf das Windows-Suchfeld verzichten. Microsoft begründet diesen Schritt damit, dass Bing speziell für den Einsatz mit der digitalen Assistentin Cortana konzipiert sei – was bei anderen Suchmaschinen nicht der Fall sei.
Nach wie vor können andere Browser aber installiert sowie als Standard definiert und andere Suchmaschinen genutzt werden. Allerdings ohne die Cortana-Funktion. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.