News 09.10.2009, 10:29 Uhr

Lücke im Adobe Reader

Die aktuellen Versionen von Adobe Reader und Acrobat sind von einer kritischen Sicherheitslücke betroffen. Laut Adobe wird die Schwachstelle bereits ausgenutzt.
Software-Hersteller Adobe hat ein Security Bulletin veröffentlicht, in dem er eine Sicherheitslücke in Adobe Reader und Acrobat 9.1.3 bekannt gibt. Das Risikopotenzial stuft Adobe als kritisch ein. Eine Ausnutzung der Schwachstelle kann das Einschleusen und Ausführen von schädlichem Code mit präparierten PDF-Dateien ermöglichen. Der Hersteller informiert ausserdem, dass es bereits vereinzelte, gezielte Angriffe gebe, die diese Lücke ausnutzten.
Von der Sicherheitslücke betroffen sind alle Versionen von Adobe Reader und Acrobat bis einschliesslich 9.1.3 für alle unterstützten Plattformen, inklusive Windows und Mac. Am kommenden Dienstag, dem 13. Oktober, will Adobe ohnehin seinen vierteljährlichen Patch Day abhalten. Dieser findet absichtlich am gleichen Tag statt wie jener von Microsoft. Adobe will am Dienstag Sicherheits-Updates für Adobe Reader und Acrobat bereitstellen, auch für die älteren Versionen bis 8.1.6 und 7.1.3.
Der Software-Hersteller gibt an, dass Windows-Anwender, die unter Vista die Schutzfunktion DEP (Data Execution Prevention) aktiviert haben, vor der Ausnutzung der Schwachstelle geschützt seien. Auch das Deaktivieren von JavaScript soll demnach helfen, allerdings seien auch Angriffsvarianten denkbar, die ohne JavaScript auskommen.



Kommentare
Avatar
Dragonlord
13.10.2009
Reader 9.1.3 Aktualisiere doch lieber auf den ACROBAT READER 9.1.3. Da hast Du mehr davon. lg Roger

Avatar
Masche
14.10.2009
Und wo ist das angekündete Up-Date für Adobe-Reader 8.1.6? Geh auf im Reader auf Hilfe und dort auf "Nach Updates suchen". Aktualisiere doch lieber auf den ACROBAT READER 9.1.3. Da hast Du mehr davon. Wovon?

Avatar
hyper
14.10.2009
Geh auf im Reader auf Hilfe und dort auf "Nach Updates suchen". so habe ich es auch gemacht. nur ist oder war gestern kein up-date verfügbar für version 8.1.6 Aktualisiere doch lieber auf den ACROBAT READER 9.1.3. Da hast Du mehr davon. lg Roger wenn ich nach einem up von 8.1.6 suche ist es wenig hilfreich mit die 9er version zu empfehlen. solllte ich das wollen, hätte ich den gezogen und nicht gefragt. und was hätte ich mehr davon? enzieht sich meinem kenntnisstand.