News 06.02.2017, 12:05 Uhr

Erste Screenshots zu Windows 10 Cloud durchgesickert

Der mutmassliche Chrome-OS-Konkurrent von Microsoft ähnelt stark der Standardversion von Windows 10, sofern diese Bilder authentisch sind.
Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die Microsoft-Entwickler an einem Windows 10 aus der Cloud tüfteln. Bis anhin wusste aber noch niemand so genau, in welche Richtung es gehen wird. Die Version ist sehr wahrscheinlich wie Chrome OS für sparsame Rechner gedacht. Berichten zufolge ist das leichtgewichtige Windows 10 speziell für die «moderne Arbeitswelt» und Schulen vorgesehen.
Windows 10 Cloud wird vermutlich nur Universal-Apps unterstützen
Das Microsoft-Betriebssystem aus der Wolke werde sich auf beliebige Endgeräte wie Desktops, Laptops oder Smartphones streamen lassen. Schaut man sich die Screenshots an, die Windows Blog Italia gestreut hat, sind auf den ersten Blick kaum Unterschiede im Vergleich zur Standardversion von Windows 10 auszumachen.
Die Oberfläche von Windows 10 Cloud
Die Microsoft-Quellen nahestehende Techsite ZDNet berichtet, dass auf dem «Windows as a Service» nur Universal-Apps zum Einsatz kommen werden. Das hiesse dann auch, dass keine speziellen Anpassungen an der Oberfläche erforderlich wären.
Noch ist nicht bekannt, wann Microsoft «Windows 10 Cloud» veröffentlichen könnte. Da bereits erste Screenshots die Runde machen, tippen Insider auf einen Erscheinungstermin, der zeitlich mit dem baldigen Rollout des Creators Update zusammenfallen könnte.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.