Tipps & Tricks 06.05.2004, 08:45 Uhr

Outlook-Daten gemeinsam nutzen

Meine Partnerin und ich haben zwei verschiedene Konten unter Win XP. Wir möchten aber beim Start von Outlook immer auf dasselbe (aktualisierte) Konto (Mailbox, Kalender, Adressbuch, Kontakte etc.) Zugriff haben. Das funktioniert momentan nicht, d.h. neue Mails werden jeweils nur in einer Mailbox angezeigt. Wie lässt sich Outlook entsprechend synchronisieren?
Um Outlook-Daten gemeinsam auf mehreren Rechnern nutzen zu können, benötigt man normalerweise den "Microsoft Exchange Server" [1].
Die Funktionalität auch ohne "Exchange Server" zu nutzen, das heisst gleichzeitig auf mehreren miteinander vernetzten Rechnern mit denselben Outlook-Daten arbeiten zu können, offeriert auch das Outlook Add-In "OLXPSTSynchronizer" [2].
Genügt es Ihnen, wenn Sie Ihre Daten einmal am Tag synchronisieren, gibt es verschiedene Tools, die Ihnen dabei helfen, Ihre Daten aus Outlook auch ohne Exchange Server immer auf dem gleichen Stand zu halten, z.B. "Easy2Sync" [3]
oder "Public SyncTool" [4].
Diese Tools bieten die Möglichkeit, Daten von beiden Seiten aus zu synchronisieren, das heisst, es wird abgeglichen, ob auf Rechner 1 etwas verändert wurde, dann wird aber nicht einfach das Veränderte kopiert, sondern es wird auch überprüft, ob auf Rechner 2 eventuell ebenfalls eine Veränderung desselben Datensatzes stattgefunden hat. Sie müssen dann entscheiden, welche der Veränderungen übernommen werden soll bzw. ob die Veränderungen ignoriert werden sollen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.