News 09.11.2006, 14:00 Uhr

Wikipedia-Fälscher verbreiten Schädling

Der gute Ruf des Wikipedia-Onlinelexikons wird durch Netzvandalen zunehmend torpediert.
Schon vor ein paar Tagen hat ein Scherzbold es sich nicht nehmen lassen, auf einer deutschsprachigen Seite des beliebten Onlinelexikons Wikipedia [1] einen Link zu einem Computerwurm zu veröffentlichen. Der unerwünschte Beitrag wurde zwar sehr früh erkannt und von anderen Autoren entfernt. Aber der Vorfall hat zweifelsohne das Wiki-Konzept "Jeder darf Mitschreiben" auf eine harte Probe gestellt.
Nun haben Schädlingsschreiber erneut auf Kosten der Wikipedia zugeschlagen. Es wurden Spam-Mails verschickt, die ganz im Wikipedia-Stil gestaltet waren und auch das Wikipedia-Logo trugen. In den Mails wird behauptet: "Wikipedia schlägt Alarm. Neue Variante des W32.Blasters im Umlauf", siehe Screenshot:
Der einleitenden Schlagzeile folgten weitere Erklärungen über den Wurm sowie ein Link zu einem "Wurm-Fix zum Download". Wer sich den Wurmfix herunterlud, holte sich auch gleich einen Trojaner an Bord.
Die schädliche Datei lag auf einer Webseite unter "www.wikipedia-download.org", die nicht den echten Wikipedia-Betreibern gehört, siehe auch Weblog-Beitrag der Antivirenspezialisten von F-Secure [2].
Wikipedia selber warnt nun auf der Startseite ebenfalls vor gefälschten Mails.Die Webseite mit dem schädlichen File ist derzeit nicht erreichbar, was hoffentlich bedeutet, dass sie abgeschaltet wurde.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.