News 07.09.2010, 12:48 Uhr

Hilfe, wenn Windows 7 streikt

Microsoft hat einen Hotfix bereitgestellt, der auch im neuen SP1 für Windows-7-Nutzer enthalten sein wird. Das Update soll absturzgefährdeten Systemen helfen.
Viele Windows-7-Nutzer klagen über Abstürze des Betriebssystems, die zufällig aber regelmässig auftreten. Windows 7 gibt dabei keinerlei Fehlermeldung aus, sondern friert einfach ein. Es erscheint also auch kein Bluescreen und das System reagiert auf keinerlei Eingaben mehr.
Das Problem kann laut Angaben von Microsoft sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows Server 2008 R2 auftreten. Schuld sei ein Problem, dass im Zusammenspiel des Prozesses Lsass.exe, dem Redirected-Drive-Buffering-System-Treiber (Rdbss.sys) und dem Winsock-Kernel auftrete.
Microsoft hat zur Lösung des Problems einen Hotfix erstellt. Diesen Hotfix bietet Microsoft allerdings nicht direkt zum Download an. Stattdessen muss er per Ausfüllen dieses Formulars angefordert werden. Dabei muss eine Mailadresse angegeben werden, an die Microsoft binnen weniger Minuten den Downloadlink versendet. Der Download beträgt rund 300 KB. Dabei landet der Hotfix als Zip-Exe-Datei auf dem Rechner. Zum Entpacken ist die Eingabe eines Passworts notwendig. Das Passwort ist in der Microsoftmail ebenfalls enthalten. Zu beachten gilt, dass dieses Passwort nur wenige Tage gültig ist. Das nach dem Stichtag gültige Passwort ist aber ebenfalls in der Microsoftmail angegeben.
Hinweis: Der betreffende Hotfix wird im Service Pack 1 für Windows 7 enthalten sein. Das Service Pack 1 wird voraussichtlich später in diesem Jahr erscheinen.



Kommentare
Avatar
X5-599
07.09.2010
Ich bin in etlichen Foren unterwegs aber von diesem einfach so einfrieren oder Abstürzen von Win7 habe ich ja noch nie was gehört. Lustig finde ich auch dass man es jetzt per Email anfordern muss, das ganze noch PW verschlüsselt ist und es dann einfach so im SP1 enthalten sein soll. Komisch das ganze.

Avatar
pagefault
07.09.2010
Ich bin in etlichen Foren unterwegs aber von diesem einfach so einfrieren oder Abstürzen von Win7 habe ich ja noch nie was gehört.Gibt es schon, guckst du hier: http://support.microsoft.com/kb/2265716 Lustig finde ich auch dass man es jetzt per Email anfordern muss, das ganze noch PW verschlüsselt ist und es dann einfach so im SP1 enthalten sein soll.Das ist das ganz normale Vorgehen für Hotfixes bei Microsoft. Hotfixes sind - wie der Name schon andeutet - noch wenig ausgetestete Patches für ein ganz bestimmtes Problem. Sie sind nicht für die allgemeine Verbreitung gedacht. Wenn du das Problem hast und damit an den Support gelangst, kriegst du auch sofort den Hotfix - hast du das Problem nicht, brauchst du auch den Hotfix nicht und handelst dir so auch keine möglichen Nebenwirkungen ein. Dass der Hotfix-Code im Rahmen des Service Pack 1 nachher frei zugänglich sein wird, ist auch klar: Das SP 1 als ganzes durchläuft viel aufwändigere Tests (inkl teil-öffentliche Beta-Phasen) und ist für die allgemeine Verbreitung gedacht.

Avatar
X5-599
07.09.2010
Ich bin in mindestens 5 EDV Foren unterwegs und habe von diesem Phänomen noch nie was gehört. Auch wenn es auf der MS Seite steht, ändert das nichts daran dass ich heute zum ersten mal davon höre.

Avatar
Tuxone
08.09.2010
Das ist nachvollziehbar. Da Windows seit je her bekannt ist für seine Stabilität, bringts auch nichts bei jedem Absturz einen Foreneintrag zu machen. :D

Avatar
Nebuk
08.09.2010
Nun so schlimm ist jetzt Windows auch wieder nicht. Früher waren Abstürze doch häufiger, aber heute...? Kannst ja auch mal wieder Windows zulegen. Da hat sich doch einiges weiterentwickelt :)

Avatar
Tuxone
08.09.2010
Ich benutze auch Windows. Und auch heute kann es Abstürzen. Nicht mehr so oft wie früher (Treiber). Aber die Menschheit stumpft auch ab. Ein Windows Absturz ist wie ein Sack Reis der in China umfällt. Normal.