News 03.04.2013, 08:13 Uhr

Arcade Aid: Webquiz für Spielhallenveteranen

Um diese Rätsel zu lösen, muss man dreimal um die Ecke denken – und sich in den Spielhallen von einst besser auskennen als im eigenen Wohnzimmer.
Es gibt Spiele, die darf man erst ab 18 spielen. Und dann gibt es Rätsel, die man wahrscheinlich erst ab 40 knacken kann. In die zweite Kategorie gehört die Website Arcade Aid. Mit viel Isometrie zeigt sie eine quietschbunte Stadt, in der sich nicht weniger als 167 Arcade-Games ein Stelldichein geben!
Nur ein kleiner Ausschnitt des Ganzen …
Ziel ist es, die Spiele aufzuspüren und zu benennen. Das kann mit oder ohne Login geschehen, doch nur wer sich kostenlos registriert, kann seinen Spielfortschritt speichern. Allerdings müssen die Game-Klassiker erst einmal gefunden werden, denn alle Titel wurden durch Symbole verschleiert. Ein Klick auf einen Kandidaten öffnet ein Eingabefeld, in das man den Titel eingeben kann. Wer die Antwort kennt, bekommt einen Punkt. So einfach ist das.
Um nicht völlig zu scheitern, sollte man Namen wie «Double Dragon», «Tetris», «Asteroids» oder «Omega Race» wenigstens schon einmal gehört haben. Am besten testet man sein Wissen zusammen mit Freunden – oder mit Bürokollegen, die gerade nichts Besseres zu tun haben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.