News 20.02.2012, 09:49 Uhr

Microsoft erfindet das Windows-Logo neu

Windows 8 wird ein grosser Schritt für Microsoft. Dies soll auch das neue Logo des kommenden Betriebssystems unterstreichen. Die wehende, vierfarbige Flagge ist passé.
Microsoft betont immer wieder gerne, dass man Windows 8 von Grund auf neu konzipiert hat. Das gilt auch für das Logo des Betriebssystems. Dieses sollte den modernen Look von Windows 8, insbesondere auch das neue Metro-Design, repräsentieren und gleichzeitig einen frischen Wind in die Franchise bringen. Betrachtet man das neue Logo, wird deutlich, dass es Microsoft mit den grossen Worten durchaus ernst ist: Erstmals seit Windows 1.0 (!) ist nämlich die vierfarbige, wehende Flagge aus dem Windows-Logo verschwunden (siehe Bildergalerie). Stattdessen besteht das neue Windows-Markenzeichen aus einer relativ simplen Grafik, die vier blaue Fenster zeigt, rechts davon der ebenfalls blaue Windows-8-Schriftzug.
Für das Redesign des Logos hat Microsoft mit dem renommierten Designstudio Pentagram zusammengearbeitet. Zu Beginn des Prozesses sei man an einem Meeting zusammengesessen und hätte Brainstorming betrieben, wie Microsoft in einem Blog-Eintrag schreibt. Ein Pentagram-Mitarbeiter hätte dann die entscheidende Frage gestellt: «Euer Name ist Windows (Englisch für Fenster). Wieso seid ihr eine Flagge?». Das hat gemäss Microsoft den Ausschlag gegeben – das neue Logo zeigt daher wieder eindeutig erkennbar das, wofür Windows eigentlich steht: Fenster. Trotz neuem, modernem Logo kehrt Microsoft damit gewissermassen zu den Wurzeln zurück. Das Logo für Windows 1.0 zeigte nämlich ebenfalls eckige Fenster anstelle der wehenden Flagge, die später Markenzeichen des Betriebssystems wurde.



Kommentare
Avatar
schmidicom
20.02.2012
Mein erster Gedanke als ich das neue Logo sah war: "Uhhh..." Ich glaube das sagt alles.

Avatar
coceira
20.02.2012
Und für das braucht man ein renomiertes Designstudio, babyblaue Farbe und eine unmenge Kohle... yap - 1 % inspiration, 99 % transpiration und gut is :D ps. ob die wohl auch schon ueberprueft haben, dass das nicht etwa schon von den apfelmaennchen als "geschmacksmuster" hinterlegt wurde ;-)

Avatar
Nebuk
20.02.2012
ob die wohl auch schon ueberprueft haben, dass das nicht etwa schon von den apfelmaennchen als "geschmacksmuster" hinterlegt wurde ;-) Hat ja auch 4 Ecken! BTT: So ganz bin ich von dem neuen Logo noch nicht überzeugt. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mich noch nicht daran gewöhnt habe. Was man aber sagen kann ist, dass das Logo nun gut zum neuen Metrodesign passt. Ob das hingegen gut ist oder weniger wird sich zeigen :)

Avatar
_sven_
20.02.2012
winlogo umpf Mein erster Gedanke als ich das neue Logo sah war: "Uhhh..." Ich glaube das sagt alles. uhumm......jep das ist ne inovation. da haben sich ganze graphikabteilumngen den kopf zerbrochen.

Avatar
_sven_
20.02.2012
Hat ja auch 4 Ecken! BTT: So ganz bin ich von dem neuen Logo noch nicht überzeugt. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mich noch nicht daran gewöhnt habe. Was man aber sagen kann ist, dass das Logo nun gut zum neuen Metrodesign passt. Ob das hingegen gut ist oder weniger wird sich zeigen :) zum glück sind die ecken eckig. wären sie abgerundet....... würde sicher schon apple mit den hufen scharren.......;)

Avatar
Kovu
20.02.2012
Back to the roots, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Avatar
roblu
20.02.2012
Hat ja auch 4 Ecken! BTT: So ganz bin ich von dem neuen Logo noch nicht überzeugt. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mich noch nicht daran gewöhnt habe. Was man aber sagen kann ist, dass das Logo nun gut zum neuen Metrodesign passt. Ob das hingegen gut ist oder weniger wird sich zeigen :) Das neue Logo ist mir eigentlich gleich wenn das Windows 8 als Nachfolger von Windows 7 mich überzeugen kann;) Das wahr ja in der Vergangenheit nicht immer so:rolleyes:

Avatar
pcoffice
20.02.2012
Logo? Vier Vierecke - das soll ein Logo sein, im Ernst?! Leute, lasst Euch doch nicht immer so einfach verarschen!

Avatar
Merlin77
20.02.2012
Hallo, sieht ein bischen Monochrom aus, ich hoffe, bei Windows 8 lassen sie nicht die Farben weg... Merlin77

Avatar
freya
20.02.2012
sicher tun sie das! Hallo, sieht ein bischen Monochrom aus, ich hoffe, bei Windows 8 lassen sie nicht die Farben weg... Merlin77 Stell Dir doch mal vor! Die Leistung kann doch drastisch erhöht werden, wenn das System nicht dauernd irgendwelche Farben auf den Schirm bringen muss. Und die Mitarbeiter verschwenden auch keine Zeit mehr damit, ihre Fenster schön ihrem Geschmack anzupassen, und wir brauchen auch keine teuren, hochauflösende Bildschirme mehr, und so weiter... -------------------------------------------- bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen!