News 23.01.2012, 09:44 Uhr

Neue Details zum App Store von Windows 8

Seit Längerem ist bekannt, dass Windows 8 einen App Store an Bord haben wird. Nun hat Microsoft konkrete Details zu den Nutzungsbedingungen genannt.
Der im Dezember angekündigte Windows Store, in dem Programme ähnlich wie bei iOS oder Android angeboten werden sollen, wird sich Ende Februar im Rahmen einer Beta-Phase für Windows 8 erstmals nutzen lassen. Neben kostenlosen Demo-Anwendungen wird es auch Tools ab 1.49 US-Dollar geben, der maximale Preis kann theoretisch bei 999 US-Dollar liegen.
Wie im App Store von Apple soll es auch im Windows Store Kategorien zur einfachen Navigation geben, erklärt Microsoft in einem ausführlichen Blog-Eintrag. Die Anzahl der in Windows 8 installierbaren Apps ist nicht beschränkt, dafür wird deren Nutzung auf maximal fünf Computer begrenzt sein. PCs, auf denen die Apps nicht mehr genutzt werden, lassen sich jedoch einfach entfernen, um so für einen anderen Computer Platz zu machen.
Keine Download-Balken
Im Gegensatz zur Konkurrenz will Microsoft bei der Installation der Apps auf Download-Balken verzichten, stattdessen werden Nutzer über das Benachrichtigungssystem von Windows 8 über fertiggestellte Transfers informiert. Die Installation der Programme muss vom Nutzer danach von Hand angestossen werden. Die ersten Apps werden bereits zum Start der Windows 8 Beta Ende Februar zur Verfügung stehen. Dann wird sich zeigen, ob das von Microsoft geplante neue Standbein bei den Nutzern gut ankommt.



Kommentare
Avatar
schmidicom
23.01.2012
Früher gab es auch etwas ähnliches von Sun Microsystem, Java Web Start war der Name wenn ich mich richtig erinnere, und das ist auch in der Versenkung verschwunden. Dabei war es eigentlich gar nicht mal so schlecht vor allem war es betriebssystemunabhängig, konnte also unter Windows, Mac und Linux benutzt werden. Aber naja wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht wird es zumindest nie uninteressant.

Avatar
gads
23.01.2012
Win8 Systemübergreiffend Ich kann eigentlich gut damit leben, dass Win8 auch für Tablets und Smartphones gedacht ist. Gibt sicher auch Leute die wollen dann die selben tools oder vorallem Spiele auch am PC benutzen.