News 12.03.2014, 09:24 Uhr

Neues Office für Mac noch 2014

Microsoft wird noch vor Ende dieses Jahres ein neues Office-Paket für den Mac herausbringen.
Thorsten Hübschen bei der Presse-VIP-Lounge auf der CeBIT 2014
Ein neues Office für Mac noch in diesem Jahr: Das versprach der neue deutsche Office-Chef Thorsten Hübschen im Gespräch mit der Computerwoche auf der CeBIT in Hannover. Das «aktuelle» Office für Mac 2011 hinkt der Windows-Version in Sachen Bedienungsoberfläche und Funktionen deutlich hinterher und wurde immerhin noch so angepasst, dass man es auch im Rahmen eines Office-365-Abonnements nutzen kann.

Mehr Office-Apps für iOS- und Android-Tablets

Die Mac Business Unit (Mac BU), die das Paket zuletzt entwickelt hatte, hat Microsoft mittlerweile aufgelöst – deswegen erschien auch kein Office für Mac 2013 (das eigentlich angedacht war). Jetzt gibt es laut Hübschen Teams für die einzelnen Office-Anwendungen, die dann für unterschiedliche Plattformen entwickeln. Dass neben Mac in absehbarer Zeit vermutlich auch Tablets unter iOS und Android bedient werden dürften, kann man unter anderem daraus erahnen, dass Microsoft auf der SharePoint Conference in Las Vegas gerade ein mobiles Android-SDK (Software Development Kit) für Office präsentiert hatte.

Microsoft gibt sich noch bedeckt

Bei der offiziellen Kommunikation zu Office für Mac hatte sich Microsoft zuletzt sehr bedeckt gehalten. Hübschen zufolge soll sich das im zweiten Quartal dieses Jahres aber ändern; grossen Kunden werde das neue Mac-Paket hinter verschlossenen Türen bereits präsentiert. In Sachen Bedienungsoberfläche will Microsoft (wenig überraschend) auf Windows den Takt vorgeben; die Office-Versionen auf anderen Plattformen sollen sich möglichst eng daran anlehnen, dabei aber natürlich trotzdem plattformspezifische Besonderheiten berücksichtigen und Möglichkeiten nutzen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.