News 30.04.2018, 07:44 Uhr

Startschuss für das Windows-10-April-Update

Die nächste Betriebssystemversion für Windows 10 heisst nun nicht mehr «Spring Creators Update», sondern schlicht und einfach «April-Update». Ein Download ist bereits möglich. Microsoft nennt die Neuerungen und das offizielle Datum.
Das Windows-10-April-Update werde ab heute, 30. April, per Download zur Verfügung stehen, kündigte das Unternehmen an. Aktuell ist auf der Microsoft-Webseite zwar noch das Fall Creators Update verlinkt, Microsoft sollte den Download aber im Laufe des Tages aktualisieren. Geplant gewesen wäre das Frühlings-Update («Spring Creators Update»), wie es nun nicht mehr heisst, bereits vor einigen Wochen. Grund: Microsoft musste die Systemaktualisierung mit der Build-Version 1803 wegen eines schwerwiegenden Bugs noch einmal neu kompilieren. Weltweit solle es dann nach und nach ab dem 8. Mai auf allen Windows-10-Geräten automatisch bereitstehen.

Das ist neu beim Windows-10-April-Update

Mit der Funktion «Timeline» lassen sich in Windows 10 künftig alle Aktivitäten der letzten 30 Tage in chronologischer Reihenfolge anzeigen. Damit soll der Zugriff auch auf vor Wochen geöffnete Websites oder Dokumente erleichtert werden, selbst wenn diese auf einem iOS- oder Android-Gerät genutzt wurden.
Im Browser Edge können Anwender nun mit einen Klick auf das Audiosymbol Töne direkt im Browser-Tab stumm oder wieder aktiv schalten. Und wer ein Gerät mit Mikrofon nutzt, kann mit einem Tastenkürzel (Windowstaste+H) mit der Spracheingabe starten.
Nächste Seite: Weitere Neuerungen des Windows-10-April-Updates

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.