News 16.02.2012, 10:40 Uhr

Steht Android 5 schon vor der Tür?

Android 4 ist noch auf kaum einem Gerät gelandet, schon sind Gerüchte über eine möglicherweise bald bevorstehende Veröffentlichung von Version 5 (Jelly Bean) aufgetaucht.
Laut der taiwanesischen Gerüchteschleuder digitimes.com könnte Google Android 5 bereits im zweiten Quartal dieses Jahres veröffentlichen. Dies offenbar auch im Hinblick auf das Tablet-konforme Windows 8, denn Google hat diesbezüglich laut Digitimes einiges vor: So soll Android 5 alias Jelly Bean einen Parallelbetrieb mit Windows 8 zulassen. Auf Tablets mit dem kommenden Windows-Betriebssystem soll man dann gar ohne Neustart des Geräts zwischen den beiden Betriebssystemen wechseln können. Dazu soll Google offenbar Funktionen seines Betriebssystems «Chrome OS» in Android 5 integrieren.
Ob Googles Bemühungen, Android 5 möglichst schnell auf den Markt zu bringen, auch mit der nur mühsam voranschreitenden Verbreitung von Android 4 alias Ice Cream Sandwich zusammenhängen? Per 1. Februar war das eigentlich bereits seit dem letzten Herbst fertige Betriebssystem erst auf 1 Prozent aller Android-Geräte installiert.



Kommentare
Avatar
gads
16.02.2012
einholen Schwierig mit dem Tempo von mozilla mit zu halten. ;) Google soll ein "jailbreak" raus bringen, so dass alle, egal von welchem Anbieter oder in welchem Land, die updates machen können. ^^ edit: Ansonsten finde ich die Neuerungen super. Viel mehr gibts da nicht zu sagen.

Avatar
dop_forever
16.02.2012
Schwierig mit dem Tempo von mozilla mit zu halten. ;) Google soll ein "jailbreak" raus bringen, so dass alle, egal von welchem Anbieter oder in welchem Land, die updates machen können. ^^ edit: Ansonsten finde ich die Neuerungen super. Viel mehr gibts da nicht zu sagen. Gibts doch schon. Nur nicht von Google selbst und heisst auch nicht Jailbreak. Und so funktionierts: Flashen und dann mit Odin neue Version drauf und fertig. Gibt im Internet genügend Anleitungen.

Avatar
Cumputerfreak
16.02.2012
Schwierig mit dem Tempo von mozilla mit zu halten. ;) Seit einigen Tagen ignoriere ich standhaft die Updateaufforderung von meinem Firefox, irgendwo nervt das nur noch. Da sind eh meist nur adons zu finden die kein Mensch braucht. Doch besseres Tempo gibt es [Werbelink gelöscht] bei den Automaten!

Avatar
gads
17.02.2012
Seit einigen Tagen ignoriere ich standhaft die Updateaufforderung von meinem Firefox, irgendwo nervt das nur noch. Da sind eh meist nur adons zu finden die kein Mensch braucht. Jetzt sollen doch beim firefox die updates auch im Hintergrund geschehen. Vllt würdest du dir selbst helfen, wenn du nochmals updaten läst ;)

Avatar
gads
17.02.2012
Gibts doch schon. Nur nicht von Google selbst und heisst auch nicht Jailbreak. Und so funktionierts: Flashen und dann mit Odin neue Version drauf und fertig. Gibt im Internet genügend Anleitungen. Naja gut, aber für alle die etwas "Offizielles" wollen, oder gibt es da keine Garantieprobs mit diesen roms? Und hinzu kommen würde, dass den Herstellern und den Netzbetreibern viel mehr daran liegen würde sich zu beeilen. Wenn sie wollen, dass ihre Software wieder mit drauf ist. Das wäre eine viel einfachere Updatepolitik.

Avatar
Gast012324
17.02.2012
Naja gut, aber für alle die etwas "Offizielles" wollen, oder gibt es da keine Garantieprobs mit diesen roms? ich gebe dir da grundsätzlich recht, das flashen von custom roms kann da keine lösung für jedermann sein, auch wenn es noch so einfach sein mag. aber wenn du die begriffe "offiziell" und "jailbreak" vereinen willst, verstehe ich das nicht ganz. denn mit jailbreak verbinde ich den "crack" um das iphone "zu öffnen". und der ist zwar ebenfalls extrem leicht zu vollziehen, aber auch keineswegs offiziell! ;P

Avatar
schmidicom
17.02.2012
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Google kann nicht für die teilweise miserable Updatepolitik einzelner Gerätehersteller verantwortlich gemacht werden. Denn sie haben gar nicht nicht die Möglichkeit das ganze selbst in die Hand zu nehmen da viele Geräte Hardwarekomponenten verwenden deren Treiber nicht als OpenSource vorliegen. Und ein Android ohne passende Treiber für Camera, Modem (Telefon, UMTS), GPS, WLAN, Grafikchip, etc. ist schlicht nutzlos. Mit dem selben Problem hatte früher (und teilweise auch noch heute) auch Linux im PC Bereich zu kämpfen. Zum Glück hatten viele Gerätehersteller ein einsehen und gaben den SourceCode ihrer Treiber frei oder veröffentlichten zumindest die technischen Spezifikationen ihrer Geräte wodurch die Originaltreiber nach programmiert werden konnten.

Avatar
gads
17.02.2012
Zum Glück hatten viele Gerätehersteller ein einsehen und gaben den SourceCode ihrer Treiber frei oder veröffentlichten zumindest die technischen Spezifikationen ihrer Geräte wodurch die Originaltreiber nach programmiert werden konnten. Hoffen wir mal, dass es bei den Smartphones auch so weit kommt. @mrmikke Als ich das geschrieben hab, war mir das mit den Treibern noch nicht so klar. Mit jailbreak hab ich die Herstellerbezogene sperre gemeint, die verhindert, dass ein update gemacht werden kann.

Avatar
schmidicom
17.02.2012
Mit jailbreak hab ich die Herstellerbezogene sperre gemeint, die verhindert, dass ein update gemacht werden kann. Auch da könnte Google nichts machen selbst wenn die Gerätetreiber im Standard Linuxkernel vorhanden wären. Diese Smartphone's haben alle einen speziellen bootloader vom Gerätehersteller und dieser akzeptiert normalerweise nur ein ebenfalls vom Gerätehersteller digital signiertes Android. Da der bootloader aber kein Bestandteil von Android ist kann Google da auch nichts dran ändern. Bei der Verwendung eines CustomROM wird der bootloader so manipuliert das dieser alles akzeptiert oder er wird gleich ganz ersetzt. Manchmal geben die Gerätehersteller aber auch einen bootloader heraus der sich beim teilweisen Verzicht auf die Garantie offiziell öffnen lässt.