News 11.04.2016, 08:38 Uhr

Ticktack: Vista-Support läuft bald ab

Am 11. April 2017 ists soweit: Microsoft beendet den Support des Betriebssystems Windows Vista. Vorbereitung tut Not.
Zugegeben: Selbst in der Windows-Rangliste ist Vista ein Rohrkrepierer. Hinter Windows 7, 10, 8(.1) und Windows XP (!) belegt das Betriebssystem nur Rang 5 (1,41 Prozent Marktanteil). 
Dennoch sollten die Anwender auf der Hut sein: Microsoft hat bekannt gegeben, dass der 11. April 2017 das definitive Support-Ende für Windows Vista bedeutet. Das heisst: Es wird keine sicherheitsrelevanten Patches oder sonstigen Updates mehr geben. Im Alltag lässt sich Vista somit zwar auch nach diesem Datum normal benutzen, sicher ist es aber nicht mehr – vor allem nicht online.
Microsoft empfiehlt daher den Umstieg auf ein zeitgemässes Betriebssystem, also Windows 7 aufwärts. Am ehesten empfiehlt sich der direkte Sprung auf Windows 10, denn: Der 14. Januar 2020, das Support-Ende von Windows 7, kommt bestimmt.
Tipp: Auf dieser Microsoft-Webseite lässt sich nachschauen, welche Windows-Version wie lange unterstützt wird. Der «grundlegende Support» beinhaltet auch Updates mit neuen Funktionen. In der Schlussphase der Betriebssystemlebensdauer gibts nur noch den «erweiterten Support», der sich auf unbedingt erforderliche Sicherheits-Updates beschränkt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.