News 22.10.2014, 08:07 Uhr

Ubuntu wird 10

Vor 10 Jahren wurde die erste Version eines neuen Desktop-Linux vorgestellt: Ubuntu.
Ubuntu feiert heute sein zehnjähriges Jubiläum. Das Betriebssystem war im Oktober 2004 angetreten als benutzerfreundliche Alternative zu den damals verbreiteten Desktop-Distributionen des Open-Source-Betriebssystems Linux.
Tatsächlich konnte das OS mit dem afrikanischen Namen bald auf eine grosse Anwenderschar zählen. Wir haben die Geschichte von Ubuntu in der folgenden Bildergalerie kurz nachgezeichnet.

Bildergalerie
Das erste Ubuntu: Mark Shuttleworth stellt ein Team von Programmierern zusammen, das Ubuntu entwickeln soll. Das Geld stammt aus dem Verkauf seiner Firma Thawte an VeriSign 1999, das ihm eine halbe Milliarde US-Dollar einbrachte. Im Oktober 2004 ist es soweit: Der erste Release von Ubuntu erscheint und heisst passend zu Ausgabejahr und -monat 4.10. Das erste Ubuntu war ebenfalls unter dem Entwicklernamen Warty Warthog bekannt und begründete damit die Reihe von exotischen Tiernamen, unter denen auch künftige Releases geschrieben werden sollten.




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.