News 01.04.2016, 06:59 Uhr

Windows 10: Das bringt das nächste Gross-Update

Microsoft hat an seiner Entwicklerkonferenz in San Francisco einen Ausblick auf das nächste grosse Windows-10-Update gegeben. Es erscheint im Sommer.
Windows-Chef Terry Myerson nennt das nächste grosse Windows-Update «Anniversary Update». Das ehemals unter dem Projektnamen «Redstone» bekannte Update soll noch im Sommer dieses Jahres für bestehende Anwender als kostenlose Aktualisierung erscheinen. Ein Datum nannte Microsoft noch nicht. Als wahrscheinlich gilt der 29. Juli. Dann wäre es ein Jahr her, seit Windows 10 veröffentlicht wurde. Die Version soll auf alle Geräte ausgerollt werden, vom Smartphone über die Xbox One bis zum PC oder Tablet. Dabei zeigte sich Microsoft unter anderem erfreut über die Tatsache, dass Nutzer schon 75 Milliarden Stunden unter Windows 10 gearbeitet hätten. Die Zahl der Windows-10-Nutzer sei indes weltweit auf 270 Millionen angestiegen, verkündeten die Redmonder stolz.

Die wichtigsten Neuerungen von Windows 10

Mit dem «Windows Hello»-Konzept wird eine Reihe neuer Möglichkeiten implementiert, die das klassische Passwort dereinst ersetzen sollen. Bis jetzt ist es schon möglich, sich mit biometrischen Anmeldeinformationen wie Fingerabdrücken über die Surface-Tastatur oder über die Gesichtserkennung im Lumia 950 bei Windows 10 anzumelden. Mit dem Anniversary Update will Microsoft die Entwicklerimplementation zur Anmeldung und Verifizierung nun auch auf Apps ausweiten. Ausserdem werde sich Hello für Logins auf Webseiten verwenden lassen, sofern der Microsoft-eigene Edge-Browser zum Einsatz kommt. Denkbare Szenarien wären etwa, sich direkt per Iris-Scan oder Fingerabdruck in einem Webshop einzuloggen zu können.
Windows Hello und Websites mit Edge
Quelle: Microsoft

Mehr Stiftfunktionen

Eine grössere Rolle will Microsoft der Stifteingabe beimessen. Auch Cortana ist in Zukunft mit der Stifteingabe verbunden, sodass mit bestimmten Schlüsselwörtern wie Datumseinträgen auf Rückfrage automatisch Erinnerungen im Kalender angelegt werden können. Die neuen Funktionen mit dem Stift vereint Microsoft unter dem Namen «Windows Ink». Im Notification Center von Windows 10 werden nun auch die zuletzt bearbeiteten Dokumente angezeigt. In einer Demo wurde gezeigt, wie das Drücken des Stylus-Knopfs ein digitales Lineal einblendet, damit genauere Linienführung gegeben ist. Vorgesehen ist auch eine tiefere Integration in weitere Anwendungen wie Maps, Edge und Office. Entwickler werden die neuen Stiftfunktionen mit nur wenigen Code-Zeilen in neue Apps integrieren können.
Kürzlich bearbeitete Notizen erscheinen künftig im Notification Center

Cortana wird schlauer

Cortana wird mehr auf Zurufe des Anwenders reagieren und anhand der Sprachkommandos erkennen, ob wirklich der PC-Besitzer oder ein Fremder die Fragen stellt. Wäre auch blöd, wenn jemand anderes den PC-Besitzer z.B. über Terminabfragen aushorcht. Alle privaten Daten werden in einem getrennten Bereich gespeichert, auf die Cortana nur Zugriff hat, wenn sich ein Anwender authentifiziert hat. Ist der Sperrbildschirm aktiv, reagiert die Microsoft-Intelligenz entsprechend nur auf allgemeine Fragen, für die sie keinen Zugriff auf private Daten braucht, also etwa Fragen wie: «Wie wird das Wetter heute?» Fragt man sie direkt nach anstehenden Tagesterminen, fordert sie zur Entsperrung auf.
Cortana reagiert im neuen Update auf Schlüsselwörter wie Daten, um gleich nach einem Kalendereintrag zu fragen
Quelle: Microsoft
Zudem soll Cortana dem Nutzer auch während des Tages mehr Ratschläge erteilen, die im Kontext einer Anwendung stehen. Ausserdem soll die Sprachassistentin von Microsoft demnächst auf mehreren Geräten wie Xbox One, iOS- und Android-Smartphones verfügbar sein, damit z.B. Terminspeicherungen via Cortana auch geräteübergreifend erfolgen können.

Mehr App-Vielfalt

Mit dem neuen Entwicklungswerkzeug «Desktop App Converter» will Microsoft den Entwicklern die Möglichkeit einräumen, jede Win-32- und .Net-Applikation auf die Universalplattform portieren zu können. So soll es mit wenigen Code-Anpassungen möglich sein, neue Apps auch gleichzeitig für Xbox One und mobile Geräte zu portieren.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Alf
31.03.2016
Cortana Schweiz Wann wird es möglich werden, Cortana auch in der Schweiz anzuwenden? Ob das schon für diese "Gross-Update" reicht?