News 14.09.2017, 10:20 Uhr

Windows 10: Microsoft erweitert Datenschutzeinstellungen

Microsoft bessert abermals im Bereich Datenschutz und Privatsphäre nach. Mit dem Fall Creators Update sollen Nutzer nun noch mehr Kontrolle über ihre persönlichen Daten bekommen.
Microsoft kündigt erneut Nachbesserungen beim Datenschutz und der Privatsphäre an. Wie das Unternehmen in seinem Blog schreibt, sollen die Nutzer mit dem Fall Creators Update mehr Kontrolle über ihre persönlichen Daten bekommen. Schon kurz nach dem weltweiten Rollout von Windows 10 hatten viele Nutzer die ursprünglichen Datenschutzeinstellungen kritisiert. Microsoft besserte seither in diesem Bereich immer wieder nach. Der aktuelle Blog-Eintrag schlüsselt nun auf, welche Änderungen es bei Datenschutz und Privatsphäre mit dem Mitte Oktober erscheinenden Fall Creators Update geben wird.

Überarbeitetes Dashboard

Ein erster Schritt soll es sein, den Nutzern direkten Zugriff auf die Datenschutzerklärungen im Setup-Prozess zu gewähren. Ausserdem wurde an der Überschaubarkeit gearbeitet. Fortan ist es möglich, die Datenschutzbedingungen gezielt nach einzelnen Einstellungen und Abhandlungen zu durchsuchen, statt den gesamten Text nach dem Gewünschten durchforsten zu müssen.
Ab dem Fall Creators Update müssen Nutzer die Zugriffsberechtigungen neu installierter Apps aus dem Windows Store aktiv bestätigen
Quelle: PCtipp
Konkret beschreibt Microsoft diese Möglichkeit für die Punkte ortsbasierte Daten, Spracherkennung, Diagnose, persönliche Einstellungen und Werbung. Um sich über die jeweiligen Punkte genauer zu informieren, ist lediglich ein Klick auf Mehr erfahren notwendig.
Nächste Seite: Mehr Übersicht bei den App-Berechtigungen



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.