News 04.11.2014, 10:43 Uhr

Windows 10 mit H.265-Unterstützung

Das dürfte Internet-Video-Angebote und UHD-Content vorantreiben: Der Media Player von Windows 10 wird mit MKV-Dateien und HEVC/H.265 Video-Codec umgehen können.
Das nächste Betriebssystem, Windows 10, will Microsoft mit nativer Unterstützung für MKV-Dateien und den HEVC/H.265 Video-Codec ausliefern. Das kündigte Microsoft-Entwickler Gabriel Aul auf Twitter an, nachdem jemand von Neowin im neuen Media Player die Wiedergabemöglichkeit von MKV-Dateien entdeckt hatte.

Windows 10 treibt UHD-Content voran

MKV oder «Matroska» ist ein sogenanntes Container-Format für Video- und Audiodaten mit der Endung .mkv (oder .mka bei reinen Audiodaten). Verbreitet ist das quelloffene Matroska vor allem deswegen, weil es verschiedenste Videocodecs (von MPEG-1 bis MPEG-4 usw.) unterstützt und deswegen schon unlängst für HD-Video zum unangefochtenen Standard wurde.
Der High Efficiency Video Coding Codec (HEVC) – auch bekannt unter dem Namen H.265 – ist ein Standard zum Kodieren von Videos und der Nachfolger von H.264. Der H.265-Videocodec verspricht höhere Bildqualität als H.264/AVC bei gleichzeitig höherer Kompressionsrate.
Durch die reduzierten Bandbreitenansprüche wird der Codec auch zunehmend für Streaming-Anbieter interessant. Netflix als Beispiel setzt schon jetzt auf den H.265-Standard. Das dürfte sich positiv auf die Verbreitung von Internet-Video-Angeboten auswirken – und schlussendlich vor allem für UHD-Content.
Für Blu-rays und digitales Fernsehen kommt bislang der H.264-Standard zum Einsatz. Die Ende 2015 kommende 4K-Blu-ray wird ebenfalls auf den H.265/HEVC setzen. Firmware-Upgrades für ältere Blu-ray-Geräte sind eher ausgeschlossen, weil das Rechnen im H.265-Encoding-Verfahren den Playern einiges an Prozessorleistung abverlangt.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Nebuk
04.11.2014
Wenn auf deinem PC Windows 7 läuft, bin ich fast 100% sicher, dass darauf auch Windows 10 laufen wird. Die Entwicklung geht eher dahin, dass das Betriebssystem weniger Leistung benötigt. Windows 8(.1) ist hier als Vorreiter zu nennen, dies läuft sogar auf einem Tablet problemlos. Orientiere dich einfach etwas an Windows 8 und deren Systemvoraussetzungen. Testen kann man es noch nicht (nein auch die Technical Preview ist dafür ungeeignet)