News 01.04.2016, 10:33 Uhr

Windows 10 versteht jetzt Linux

Microsoft ist eine Kooperation mit dem Ubuntu-Hersteller Canonical eingegangen. Die Bash-Shell und weitere Kommandozeilenwerkzeuge laufen künftig unter Windows 10.
Microsoft zeigt sich zusehends Open-Source-freundlicher. Zumindest gelang dem Konzern an seiner Entwicklerkonferenz eine Überraschung, die das Publikum in San Francisco zunächst auch in einen Moment der Stille versetzte. Zentrale Programme aus der Linux-Bibliothek können in Zukunft direkt auf dem Microsoft-Betriebssystem genutzt werden. Dazu sind die Redmonder eine Kooperation mit dem Ubuntu-Macher Canonical eingegangen. Unter anderem wird nun «Bash» eng mit Windows 10 verzahnt. Linux-Nutzer kennen die Bash als Standard-Ausführungszentrale (Shell), mit der man den Rechner ohne Benutzeroberfläche bedienen kann. Die Systemaufrufe werden analog zur Windows-kompatiblen Laufzeitumgebung Wine direkt übersetzt, also nicht emuliert oder virtualisiert. Das Umgekehrte macht Wine seit Jahren in der Linux-Umgebung. Die Bash sei dazu nicht neu kompiliert worden, sondern laufe nativ im neuen Windows-Subsystem.
Bash für Windows 10

Microsoft wertet Linux auf und beugt sich der Realität

Weitere Kommandozeilen-Tools - von ssh über MySQL bis zu Apache - sollen sich später via apt-get respektive über den Debian-Linux-Installer APT (Advanced Packaging Tool) nachinstallieren lassen. Mit den neuen Linux-Tools richtet sich Microsoft natürlich primär an Entwickler. Programme mit grafischem User Interface scheinen derzeit nicht auf dem Plan zu stehen. Im Wesentlichen greift Windows auf eine Entwicklung zurück, die als Kernmodul für das Project Astoria hätte herhalten sollen, um auf Basis von Windows Android-Apps ausführen zu können. Das Projekt wurde aber später eingestampft. Seither legt Microsoft seinen Fokus nicht mehr hauptsächlich auf das Mobile-Segment. Zudem nimmt Linux im Cloud-Umfeld und in der Webentwicklung eine immer wichtigere Rolle ein.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
04.04.2016
Nope, kein Aprilscherz. Dieses Insider-Portal hatte das schon am 30. März: http://betanews.com/2016/03/30/windows-10-ubuntu-bash-shell/ Und Heise übrigens auch: http://www.heise.de/open/meldung/Microsoft-Build-2016-Windows-10-lernt-Linux-3158427.html Und bisher hab ich keine Dementi gesehen. :) Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Midori
06.04.2016
Da freue ich mich drauf. Habe mich gerade letzte Woche damit abgemüht, vorgegebene Linux ssh-commands in Windows 10 zu übersetzen. Und nun das :)