News 16.10.2012, 10:16 Uhr

Windows 8 soll sicherer sein

Das nächste Betriebssystem von Microsoft, Windows 8, hat in Sachen Security Fortschritte gemacht, meint ein Virenjäger.
Bald ist es soweit: Microsofts Windows 8 wird allgemein erhältlich. Doch ist der Nachfolger des Betriebssystems der Redmonder auch sicher?
Diese Frage bejaht Aryeh Goretsky, Forscher beim Antiviren-Software-Hersteller Eset. Der Grund: Microsoft habe das Umfeld für den Betrieb von Anti-Malware-Software verbessert, so der Experte.
So wird in Windows 8 das Konzept «Early Launch Anti-Malware» verfolgt. Das bedeutet, dass die ersten Software-Treiber, die ins Betriebssystem geladen werden, jene der Antiviren-Software des Anwenders ist. Laut Goretsky ist dies ein riesiger Fortschritt. «Bislang war dieser Bereich des Betriebssystem ein Niemandsland», sagt er und erklärt, dass die Treiber bislang in zufälliger Folge geladen wurden. Dadurch hätte sich auch «ein bösartiger Gerätetreiber» einschleichen können, bevor die Antiviren-Software aktiviert worden sei. Dadurch sei es den Cyber-Kriminellen gelungen, die Anti-Malware-Software in die Irre zu führen oder sogar ausser Gefecht zu setzen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Windows Defender hat Vorfahrt



Kommentare
Avatar
Kovu
09.11.2012
Das mit 'nicht durchgängig logisch' ist ja vielleicht der Trick bei der Sache - es dauert einfach zu lange, auf Win8 etwas böses anzustellen :P