News 22.04.2013, 09:02 Uhr

Windows 8.1: Rückkehr des Start-Buttons?

Die Zeichen, dass Microsoft mit dem im Sommer erwarteten Update für Windows 8 den Start-Button und das Booten in den Desktop zurückbringt, verdichten sich.
Microsoft bastelt fleissig an Windows 8.1 (Codenamen «Blue») und laufend dringen neue Details aus dem Betriebssystem-Update ans Licht. Noch nicht bestätigt, aber doch sich hartnäckig haltend, ist das Gerücht, dass Microsoft mit dem Update auch den Start-Button zurückbringt und das Booten in den Desktop-Modus ermöglicht. Jetzt hat sich auch Microsoft-Insider Paul Thurrott dazu geäussert und die Rückkehr der von vielen schmerzlich vermissten Features bestätigt. «Ich kann bestätigen, dass dies wirklich passieren wird. Insbesondere der Start-Button wird auf Drängen des oberen Managements zurückkehren, die sich über die Meinung des Windows-Teams hinweggesetzt haben.»
Die Rückkehr des Start-Buttons bedeute aber nicht, dass auch das alte Start-Menü zurückkomme. Stattdessen würde der Start-Knopf einfach auf den bereits bestehenden Startbildschirm führen. Es sei zudem auch denkbar, dass der Start-Button nur in den Professional- und Enterprise-Versionen von Windows 8 ein Comeback feiere.
Zu radikale Änderungen
Es scheint, als wäre man sich in Microsofts Teppichetage langsam bewusst, dass einige Design-Entscheide betreffend Windows 8 zu radikal waren. Paul Thurrott kritisiert insbesondere, dass man dem Nutzer keine Möglichkeit liess, optional auf das alte Windows-7-Interface zu wechseln oder zumindest Elemente davon wie eben den Start-Button zu reaktivieren. In früheren Windows-Versionen hätte man stets entsprechende Optionen gehabt.
«Besser spät als nie», scheinen sich die Microsoft-Bosse nun gesagt zu haben, und machen allem Anschein nach mit Windows 8.1, das voraussichtlich im Sommer veröffentlicht wird, einen Rückzieher. «Microsoft hört endlich auf das Feedback der Kunden und ändert das Produkt als Folge davon», so Thurrott. Etwas, das laut dem Experten unter der Regentschaft des ehemaligen Windows-Verantwortlichen Steven Sinofsky kaum passiert wäre. Sinofsky verliess das Unternehmen im vergangenen November überraschend. Schon damals wurde gemunkelt, sein Abgang stehe in Zusammenhang mit Meinungsverschiedenheiten betreffend Windows 8.



Kommentare
Avatar
greedo
22.04.2013
naja wer vorhin schon nicht gewusst hat, wie man den SB benutzt, wird ihn auch nicht vermissen. ich für meinen teil will nicht ohne, aber ohne METRO!

Avatar
Preggy
22.04.2013
Naja?!? Für die, die immer noch nicht über die eigene Nasenspitze hinaussehen, auf diesem Bild vielleicht etwas klarer ersichtlich. Was "Metro" anbelangt, so akzeptiert doch dies einfach eine Vollbildversion des Startmenüs, auf welchem sämtliche Verknüpfungen angepasst werden können. Finde ich persönlich eigentlich ganz vernünftig, denn an Funktionalität vierlierst du absolut NICHTS im Vergleich zu vorhin. Kann mir bitte jemand erzählen, was hier nicht stimmt?!

Avatar
Lassie
22.04.2013
Jep !!! Für die, die immer noch nicht über die eigene Nasenspitze hinaussehen, auf diesem Bild vielleicht etwas klarer ersichtlich. Was "Metro" anbelangt, so akzeptiert doch dies einfach eine Vollbildversion des Startmenüs, auf welchem sämtliche Verknüpfungen angepasst werden können. Finde ich persönlich eigentlich ganz vernünftig, denn an Funktionalität vierlierst du absolut NICHTS im Vergleich zu vorhin. Kann mir bitte jemand erzählen, was hier nicht stimmt?! Das kann ich als vehementer Win7 Ultimate 32/64 Bit User schon beschreiben: DAS IST NICHT DER ORIGINAL STARTKNOPF VON WINDOWS 7 !!!! :D Konnten das nun alle lesen oder sollte ich es noch deutlicher und grösser schreiben !?! Immer diese Anfänger ;)

Avatar
Lunerio
22.04.2013
Zumal er ja vorhanden ist, oder sehe ich da etwas falsch?? Die meisten hatten W8 noch nie im Leben und plappern alles nach. Deshalb liest man viel zu oft darüber, dass der Button nicht existieren würde. Fährt man mit der Maus dort hin, wo der Button "war"... OH.. ER IST DA?! Ach ne, echt? :D

Avatar
Preggy
22.04.2013
Das kann ich als vehementer Win7 Ultimate 32/64 Bit User schon beschreiben: DAS IST NICHT DER ORIGINAL STARTKNOPF VON WINDOWS 7 !!!! Konnten das nun alle lesen oder sollte ich es noch deutlicher und grösser schreiben !?! Immer diese Anfänger ;) OH MEIN GOTT :eek: Du hast völlig Recht! Wie konnte ich das nur übersehen! Ich wurde hinters Licht geführt :mad: Haben die doch tatsächlich einfach den Startknopf *verändert*, wie konnten sie nur?! Damn you, evil Microsoft capitalists!!! :D P.S.: Ich gebe vorerst mein Windows 8 nicht mehr her. Tolle Performance, einfache und sauschnelle installation, hübsch und die Bedienung ist 99.99% wie gewohnt.

Avatar
Marchesi
23.04.2013
OH MEIN GOTT :eek: Du hast völlig Recht! Wie konnte ich das nur übersehen! Ich wurde hinters Licht geführt :mad: Haben die doch tatsächlich einfach den Startknopf *verändert*, wie konnten sie nur?! Damn you, evil Microsoft capitalists!!! :D P.S.: Ich gebe vorerst mein Windows 8 nicht mehr her. Tolle Performance, einfache und sauschnelle installation, hübsch und die Bedienung ist 99.99% wie gewohnt. Hi Preggy und Hi Lunerio Wie ihr wisst, ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Seit Jahren gibt es nun diesen Startknopf, über welchen die (und das behaupte ich jetzt mal) grösste Interaktion stattgefunden hat und auch noch stattfindet. Und den nimmt Microsoft weg. Einfach so. Alleine das ist für viele nicht nachvollziehbar. Zudem nehme ich an, dass ihr jung und dynamisch seit - junge Leute gewöhnen sich schneller an Änderungen gegenüber älteren Leuten. Dazu etwas aus dem Bereich Support: Ich bat den User, das Remotedesktop Programm zu öffnen. Er fragte mich, wo er das denn finden könnte (Windows 7). Als ich ihm Angab, ich wisse es nicht, er solle danach suchen im Startmenü ("rem" und es erscheint als Erstes), war ihm das neu und er konnte dies nicht einfach durchführen (fragt mich nicht wieso!)... Irgendwann nach 5 - 10 Minuten hat er es dann geschafft. Ein weiterer Punkt ist, dass der Wechsel zwischen den beiden Oberflächen gerade im Arbeitsbereich (für mich persönlich) eine zu grosse Spielerei ist, das "blinkt" geradezu, im Gegensatz zu Windows 7. Und ja, bevor ihr mich jetzt mit dem Schwert jagt, ich hab Windows 8 getestet :D Nichts desto trotz hat auch Windows 8 sein Gutes. Schnellere Bootzeit, tolle Kalenderapp (jepp, die hats mir mit der Google Kalender Integration angetan), gute Synchronisationsmöglichkeiten im Allgemeinen (mit Google, Microsoft Konto, etc.) ... Aber das wars dann für mich auch schon. Gruss Marchesi

Avatar
Lunerio
23.04.2013
Der Knopf ist immer noch da... Nur IN DER ERSTEN LINIE nicht sichtbar. Erst wenn man mit der Maus zu der Ecke fährt, wo der Button "war", erscheint dann das im von Preggy dargestellten Bild. Alternativ tippt man auf die Windows-Taste die so gut wie jede Tastatur hat. Und ausserdem gibt es noch den sogenannten Quick-Startguide, der beigelegt wird und die wesentlichen Neuerungen im Windows 8 vorzuzeigen. Dass der Startbutton nicht zum Startmenü und an dieser Stelle zum "Startscreen" führt ist die eigentliche Neuerung an der Sache. Und wenn man sich etwas mit der Oberfläche beschäftigen würde, käme man auch zurecht. Das ist nicht oft nur das Umgewöhnen. Manchmal oder ebenfalls oft ist es das Verstehen, das Nachvollziehen, was nicht versierte Computernutzer strickt und einfach fehlt. Bei Windows XP hat es sicher auch für einige länger gedauert, bis einige zurechtkamen. ;)

Avatar
Masche
24.04.2013
Als Windows 95 eingeführt wurde, lästerte man, dass man auf "Start" drücken muss, um Windows zu beenden, was ja alles andere als logisch war. Dann die Aufregung, als Windows 7 eingeführt wurde und gewisse Leute, wie sie es sich gewohnt waren, die Maus rechts unten "parkierten". Da ging ein Gejammer los, als alle Fenster verschwunden waren. Jede neue Version hat halt so seine Neuerungen, an die man sich einfach gewöhnen muss. Und auch der ORIGINAL STARTKNOPF sah nicht immer so aus, wie bei Windows 7. Zum Mindesten heisst er jetzt dort nicht mehr Start, nur beim darüberfahren poppt ein Popupfenster "Start" auf. Übrigens: “Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein” (Henry Ford, 1863-1947).

Avatar
no1
25.04.2013
Jede neue Version hat halt so seine Neuerungen, an die man sich einfach gewöhnen muss. <klugscheiss>Jede Version hat halt so *ihre* Neuerungen </klugscheiss> ;-) Hast ja schon recht und Windows 8 ist nicht soo schlecht, wie es geredet/geschrieben wird. Dennoch habe ich meine liebe Mühe mit gewissen Entscheidungen der "Zentrale" in Redmond; warum wurde z.B. die so wunderbare Suchfunktion von Windows 7 in Windows 8 dermassen kastriert, dass sie default mässig nur noch "Äpps" findet? Warum verspürt Microsoft alle Schaltjahre oder so den dringenden "inneren Zwang" uns umerziehen zu müssen?!? Und warum machen sie es jeweils gleich "absolut" und sehen keine Option zum sanften Umstieg vor? Das ist entweder "visionär" (und ich erkenne die tiefere Genialität darin nicht) oder schlicht saublöde - aus meiner bescheidenen Anwendersicht neige ich dazu, letzteres zu favorisieren... (offensichtlich scheint sich Microsoft eine ihrer besseren Qualitäten bewahrt zu haben: Lernfähigkeit!) ... und danke, nein - ich hatte bisher keine Mühe, mir Neues anzueignen - so es mich denn in meinem Bestreben unterstützt; ich tue mich mit steigendem Alter jedoch zunehmend schwer, jeden "Designerfurz" tatsächlich auch als "Verbesserung" zu empfinden - ok, ich werde wohl doch alt, da ich mir meine eigene Meinung erhalten habe und diese auch zu äussern gewillt bin ... Dass Microsoft ein Betriebssystem für Streicheldevices dringend nötig hat, ist wohl unbestritten - welcher Teufel die Entscheider geritten hat, dieses UI auch für *produktive* Arbeit am Desktop zu verordnen, wird mir wohl auf immer ein Rätsel bleiben... Wer anderer Ansicht ist, hat wohl noch nie ernsthaft 8 Stunden oder mehr am Tag an einem Bildschirmarbeitsplatz gearbeitet, den mit ausgestrecktem Arm über Stunden betatscht und dabei tatsächlich etwas *geschaffen*, lies: Texte erfasst, Source Code geschrieben oder andere Text-Erfassungs-lastige Arbeiten ausgeführt statt nur irgendwelche von anderen erstellte Dinge *konsumiert*. Wohlverstanden: Tablets sind geniale Geräte für den Medien*konsum* - ich habe selber auch eins (Samsung Galaxy Tab 8.9" and I'm loving it!), aber zum *ARBEITEN* ist das Ding schlicht und ergreifend SCH****E!

Avatar
crimle
25.04.2013
Wieso ist hier eigentlich nur vom Start-Button die Rede? Wir Windows 8 Kritiker wollen ja nicht nur den Button sondern das Start-Menü zurückhaben. Einen mit Kacheln vollgepflasterten Desktop mag ich nicht. Das Startmenü konnte man mit der Windows-Taste auf- und zuklappen.