News 15.04.2014, 07:00 Uhr

Windows 8.1 Update: die Neuerungen im Detail

Schadensbegrenzung? Kundennähe? Wie auch immer: Mit dem jüngsten Update für Windows 8.1 wendet sich vieles zum Guten. Im Fokus steht dabei eine verbesserte Bedienung per Maus.
Der 8. April dürfte für viele genervte Windows-8-Nutzer ein Freudentag gewesen sein. Dann veröffentlichte Microsoft nämlich ein grosses Update für sein neustes Betriebssystem, das sich einiger der grössten Kritikpunkte am umstrittenen Bedienkonzept annimmt. Das namenlose Update (in den Medien meist als Windows 8.1 Update 1 bezeichnet) wird automatisch über Windows Update verteilt (siehe Box unten) und bringt insbesondere deutliche Verbesserungen für die klassische Bedienung mit Maus und Tastatur. Wir stellen Ihnen die Neuerungen vor und zeigen auf, wieso sich Windows 8 damit langsam, aber sicher zu einem auf allen Plattformen brauchbaren Betriebssystem mausert.
Information
Das Update wird nicht wie Windows 8.1 über den Windows Store, sondern normal über Windows Update verteilt. Wenn Sie die automatischen Updates aktiviert haben, dann sollten Sie die Aktualisierung also ohne eigenes Zutun bekommen.  Ansonsten navigieren Sie über die Charms-Leiste zu den PC-Einstellungen und klicken Sie auf Update/Wiederherstellung. Suchen Sie nach neuen Updates und installieren Sie diese. Hinweis: Es müssen unter Umständen zuerst einige andere Updates installiert werden, bevor das relevante Update installiert werden kann. Dieses trägt die Kennziffer KB2919355. Sobald es installiert wurde, erkennen Sie dies am einfachsten an den zwei neuen Schaltflächen zum Herunterfahren und suchen oben rechts auf der Startseite.

Desktop first

Das Starten in den Desktop ist seit dem Update Standard
Bereits mit Windows 8.1 wurde die Option eingeführt, anstelle der neuen Startseite direkt auf den Desktop zu booten. Mit dem jüngsten Update ist diese Option nun sogar standardmässig aktiviert – zumindest auf Geräten ohne Touchscreen. Gehören Sie zur Minderheit, die den Kachelbildschirm schon richtig lieb gewonnen hat? Dann können Sie auch weiterhin in diesen starten. Klicken Sie dazu auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie Eigenschaften. Im Reiter Navigation finden Sie die Option «Beim Anmelden […] anstelle der Startseite den Desktop anzeigen».
Auf der nächsten Seite: Herunterfahren leicht gemacht



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.