Tipps & Tricks 07.11.2008, 12:10 Uhr

Windows-Programme unter Linux

Es funktioniert nicht immer, aber wenn es funktioniert, ist es extrem einfach: Windows-Programme unter Linux laufen lassen. Hier die Anleitung.
Wer von Windows auf Linux umgestiegen ist oder mit dem Gedanken spielt, das zu tun, hat vor allem eine Sorge: ein Teil der Lieblings-Software gibts nur für Windows. Was viele nicht wissen: Es ist mittlerweile verblüffend einfach, Windows-Programme unter Linux zum Laufen zu bringen. Alles, was es dazu braucht, ist die Installation des Windows-Emulators Wine. Der PCtipp erklärt Schritt für Schritt, was Sie tun müssen, um ein Windows-Programm auf Ubuntu (die anwenderfreundlichste Linux-Distribution) zum Leben zu erwecken.
Bevor Sie beginnen
Es kann passieren, dass ein mit Wine installiertes Windows-Programm gar nicht oder nur mit Einschränkungen läuft, oder dass einige Kniffs nötig sind, um das Ziel zu erreichen. Bei Spielen hängt das zu einem wesentlichen Teil auch von der Hardware ab. Stürzt ein Spiel auf Ihrem PC unter Wine ab, bedeutet dies nicht, dass es grundsätzlich nicht läuft.
Glücklicherweise hat das meistens schon jemand vor Ihnen ausprobiert und seine Erfahrungen in der Wine-Softwaredatenbank gemeldet. Durchsuchen Sie die Datenbank zuerst nach den Programmen, die sie unbedingt von Windows übernehmen wollen. Zum Beispiel sehen Sie im Voraus, dass iTunes nur mit Hacks und Einschränkungen läuft. Die Programme erhalten verschiedene Auszeichnungen:
Platinum: läuft einwandfrei ohne Wenn und Aber
Gold: läuft einwandfrei mit einer bestimmten Konfiguration
Silber: läuft mit kleineren Einschränkungen (und Modifikationen)
Bronze: läuft mit grösseren Einschränkungen und Modifikationen
Garbage («Müll»): läuft nicht
Ubuntu aktualisieren
Wine sollten Sie zusammen mit einer aktuellen Ubuntu-Version (momentan 8.04 LTS oder 8.10) verwenden. Wenn bei Ihnen eine ältere Version wie Ubuntu 6.06 LTS läuft, können Sie auf eine neuere Version updaten, ohne das System neu aufzusetzen. Ansonsten springen Sie direkt auf Seite 2 zum Absatz «Wine installieren».
Die Updates für Ubuntu 6.06 werden heruntergeladen
Für das Upgrade muss die bisherige Version auf dem neusten Stand sein. Um das sicherzustellen, gehen Sie ins Menü «System/Systemverwaltung/ Aktualisierungsverwaltung» und klicken Sie auf «Prüfen». Wenn Updates gefunden werden, installieren Sie diese mit «Aktualisierungen installieren». Wenn Ihr System schon lange nicht mehr aktualisiert wurde, kann dies lange dauern.
Wenn Sie danach in der Menüleiste oben links einen blauen Doppelpfeil und eine gelbe Sprechblasenmeldung sehen, ist ein Neustart des Systems notwendig. In diesem Fall starten Sie Ubuntu neu und öffnen dann wieder die Aktualisierungsverwaltung.
Installation von Ubuntu 8.04
Jetzt wird angezeigt, dass dass eine neue Ubuntu-Version freigegeben ist. Beim Verfassen dieses Artikels war dies Ubuntu 8.04 LTS. Mit einem Klick auf «Aktualisieren» und der Bestätigung mittels Klick auf «Upgrade» wird das neue Ubuntu installiert.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
I Think Linux
07.11.2008
MAl abgesehen davon, dass eigentlich jeder fähig sein sollte Wine zu installieren, wieso gleich umsteigen, man kann doch Windoof und Linux auf einer, zur Not auch auf mehrernen HDD(s) installieren. Da heute die HDDs genug Speicherplatz bieten, und Linux sowieso nicht viel braucht, kann man auch gleich noch Mac, FreeBSD etc installieren. :D Aber der Beitrag ist nicht sinnlos, einem Anfänger könnte er tatsächlich etwas bringen, auch wenn ein Anfänger nicht unbedingt gleich Linux installieren wird. ;) Edit: Nicht alle Programme laufen unter Wine.

Avatar
milchkaffee
07.11.2008
Besonders smart sind AndLinux oder/und Wubi Ubuntu - beide als Zusatzsystem unter Windows geeignet. :) andLinux http://www.andlinux.de andLinux ist ein vollständiges Ubuntu Linux das nativ auf Windows 2000 basierten Systemen (2000,XP,2003,Vista 32-Bit) läuft. andLinux ist frei verfügbar und somit die optionale Ergänzung um das große Spektrum von Linux Programmen auch unter Windows zu nutzen. Wubi http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi Wubi ist ein inoffizielles Ubuntu-Installationsprogramm für Microsoft Windows. Man kann mit Wubi Ubuntu so unter Windows installieren, wie man es von anderen Programmen gewohnt ist. Installiert wird über das Wubi-Programm und die Deinstallation verläuft wie gewohnt über die Systemsteuerung (unter Software). salü

Avatar
skyzem
08.11.2008
Ich möchte hier niemanden angreiffen, aber ich habe das Gefühl, dass sich hier in diesem Forum eingebürgert hat, dass man an Artikeln etwas aussetzen muss. Schade, denn dies hier ist genau ein solcher Artikel der das wirklich nicht verdient hat. Wenn jemand iTunes nicht will (unteranderem ich) dann soll er doch etwas anderes brauchen. Wir sind da einfach die Minderheit. Und wen kümmerst was der andere auf seinem eigenen PC hat? Ich finde diesen Artikel TOP! Wie viele Leute sagen, sie können mit Linux nicht ihre gewohnten Programme benützen? Viele die ich kenne. Dies hier ist ein schritt weiter in richtung Unabhängigkeit von Microsoft. Solche Sachen predigen hier doch einige Leute ständig. Also nehmt es auch an wenn es angeboten wird und macht es nicht kapput. Dies sollte nur ein kleiner Denkanstoss sein. Macht damit was ihr wollt, zerreist mich in der Luft oder Disst mich derbe. :D

Avatar
maedi100
08.11.2008
... Dies sollte nur ein kleiner Denkanstoss sein. Macht damit was ihr wollt, zerreist mich in der Luft oder Disst mich derbe. :D Yippy :p Nein, ernsthaft - Wine is not an emulator :D Und für was braucht ein Linux User Windows Progis? Hatte mal Dreamweaver über dies installiert - war sowas von laahm. Heute ist man meiner Meinung nach schneller mit einer VM

Avatar
kofi2k
09.11.2008
Im ganzen Bereich Emulation, Virtualisierung und Co. passiert im Moment sehr viel - Server wie Desktop. Virtualisierung mit Virtualbox ist eine Tolle Sache und läuft auch wirklich schnell genug, aber für Windowsprogramme braucht man hierzu immer noch eine gültige Windows-Lizenz. Insofern hat - und wird - Wine seinen Platz haben, zudem ist Wine schon recht alt und trotz seiner Macken mit einigen Applikationen über Jahre hinweg immer reifer geworden.

Avatar
trujillo
12.11.2008
Ich möchte hier niemanden angreiffen, aber ich habe das Gefühl, dass sich hier in diesem Forum eingebürgert hat, dass man an Artikeln etwas aussetzen muss. Schade, denn dies hier ist genau ein solcher Artikel der das wirklich nicht verdient hat. Wenn jemand iTunes nicht will (unteranderem ich) dann soll er doch etwas anderes brauchen. Wir sind da einfach die Minderheit. Und wen kümmerst was der andere auf seinem eigenen PC hat? Ich finde diesen Artikel TOP! Wie viele Leute sagen, sie können mit Linux nicht ihre gewohnten Programme benützen? Viele die ich kenne. Dies hier ist ein schritt weiter in richtung Unabhängigkeit von Microsoft. Solche Sachen predigen hier doch einige Leute ständig. Also nehmt es auch an wenn es angeboten wird und macht es nicht kapput. Dies sollte nur ein kleiner Denkanstoss sein. Macht damit was ihr wollt, zerreist mich in der Luft oder Disst mich derbe. :D Es kann jemanden motivieren, Linux einmal kennen zu lernen, ob er nachher die Windowsprogramme tatsächlich weiterhin braucht, ist eine ganz andere Frage. Mit der Zeit bleibt man wahrscheinlich an Linux kleben, im positiven Sinn.

Avatar
trujillo
12.11.2008
probieren Wine kann motivieren, Linux einmal auszuprobieren. Ob man später die Windowsprogramme tatsächlich weiterhin braucht, ist eine ganz andere Frage. Wahrscheinlich findet der Benutzer ein mindestens ebenso gutes Programm unter Linux. Mir ist es jedenfalls so ergangen.