News 03.07.2015, 09:46 Uhr

Apple SIM in der Schweiz erhältlich

Die universelle SIM-Karte macht die Datentarife im Ausland erträglich.
Exorbitante Roaming-Gebühren können einem die Ferien vermiesen. Wer im Ausland ins Internet will, tut deshalb gut daran, sich eine lokale SIM-Karte zu beschaffen. Doch wenn man nicht gerade in einem internationalen Flughafen ankommt, ist das leichter gesagt als getan. 
Diesem Dilemma will Apple mit einer eigenen SIM-Karte begegnen, die nicht an einen Mobilfunk-Provider gebunden ist. Stattdessen wird am Reiseziel einfach der gewünschte Provider ausgewählt. Der Dienst wird zurzeit in über 90 Ländern angeboten. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass längst nicht alle Provider mitmachen; schliesslich gehören die Roaming-Gebühren zu den lukrativsten Einnahmequellen. 
So sieht die Tarifwahl in der Praxis aus
Quelle: Apple, Inc.

Unterstützte Geräte 

Aktuell werden nur zwei Geräte aus dem Apple-Portfolio unterstützt, nämlich das iPad Air 2 und das iPad mini 3 – sofern es sich um die Modelle «Wi-Fi + Cellular» handelt. (Also die mit dem SIM-Kartenslot.) Die Apple SIM löst also das Problem mit dem Datenempfang am iPad; um jedoch die hohen Gesprächskosten am iPhone abzufedern, sollte weiterhin eine SIM-Karte vor Ort gekauft werden. 

Preise und Bezugsquelle 

Die Apple SIM ist zurzeit nur in einem Apple Retail Store erhältlich, also in Basel, Zürich, Genf oder im Glattzentrum. Die Karte wird laut Apple Schweiz «in den nächsten Tagen» verfügbar sein. Verglichen mit den Preisen unserer Mobilfunk-Provider ist der Preis fast schon symbolisch: gerade einmal 5 Franken werden dafür fällig. 
Die Datentarife variieren natürlich mit dem Land. Eine Übersicht bietet die Website von GigSky, einem der offiziellen Partner. Wählen Sie unter «Pricing + Coverage» in der linken Spalte das Ursprungsland (also wahrscheinlich «Switzerland») und in der rechten Spalte das Zielland. Anschliessend werden die Tarife angezeigt. 
Die GigSky-Tabelle zeigt, was die Verbindungen kosten
Und hier geht es zur Produktseite der Apple-SIM-Karte. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.