Apple und Brack sind beim Support top

Apple hat den besten Support der Hersteller, Brack den besten Kundenservice der Computerhändler. Schlecht kommen dafür Samsung und Digitec weg. Dies die Resultate der grossen PCtipp-Serviceumfrage.

von Hannes Weber 29.05.2013

Beliebtheit und Servicequalität sind zwei paar Schuhe Beliebtheit und Servicequalität sind zwei paar Schuhe Zoom Mehr als 1000 Leserinnen und Leser haben an der diesjährigen PCtipp-Serviceumfrage teilgenommen und ihre Erfahrungen in Support-Fällen mit Computern, Smartphones und Co. kundgetan. Ein Unternehmen, das derzeit auf der Erfolgswelle reitet, musste bei unseren Lesern unten durch: Samsung erreicht von den fünf Top-Herstellern den niedrigsten Zufriedenheitswert. Im Schnitt vergaben Leser, die einen Support-Fall bei Samsung abgewickelt haben, 3,17 von 5 Punkten stellvertretend für ihre Zufriedenheit. Ganz anders Apple: Der iPhone-Hersteller kam auf durchschnittlich sehr gute 4,17 Punkte. Ebenfalls noch vor Samsung liegen Acer, Asus und HP.

Apple schwingt beim Support oben aus

Bei keinem der abgefragten Werte (Abwicklungsdauer, Erreichbarkeit, Freundlichkeit, Kompetenz und Kulanz) konnte Samsung wirklich punkten. Apple hingegen schwingt bei der Abwicklungsdauer, Freundlichkeit, Kompetenz und Kulanz oben aus.

Interessant: Trotz der offenbar mehrheitlich durchzogenen Support-Erfahrungen mit Samsung ist der Elektronikriese bei unseren Lesern klar der beliebteste Hersteller. 42,9 Prozent der Befragten gaben an, bevorzugt Produkte von Samsung zu kaufen. Demgegenüber outeten sich nur 26 Prozent als Apple-Fans. Sogar HP und Logitech lagen auf der Beliebtheitsskala noch vor Apple.

Brack top, Digitec Flop

Wir wollten von unseren Leserinnen und Lesern auch wissen, wie es um den Support bei den Computerhändlern bestellt ist. Den besten Kundendienst der befragen Shops bietet laut unseren Lesern der Onlinehändler Brack, gefolgt von M-Electronics und Steg. Obwohl 51,3 Prozent der Befragten am liebsten bei Digitec einkaufen, landet der Onlinehändler punkto Kunden-Support auf dem letzten Platz. Insbesondere die Kulanz und Kompetenz des Supports wird vergleichsweise negativ bewertet.

Weitere Themen bei der PCtipp-Serviceumfrage waren die Support-Qualität der grössten Schweizer Internetprovider sowie Garantieleistungen. Die kompletten und detaillierten Ergebnisse der PCtipp-Serviceumfrage und Stellungnahmen der betroffenen Firmen finden Sie im PCtipp 6/2013, der ab sofort am Kiosk erhältlich ist. Alternativ können Sie diese und ältere Ausgaben des PCtipps auch über die neue E-Paper-App für iOS und Android beziehen.

Tags: Apple, Brack

    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.