News 19.06.2012, 08:08 Uhr

Deal: Facebook übernimmt Face.com

Die Gerüchte haben sich bestätigt, Facebook macht einen weiteren Zukauf. Das börsennotierte soziale Netzwerk kauft Face.com.
Face.com ist auf Gesichtserkennung spezialisiert: Mit Hilfe der Webcam erkennt die Software das Alter und auch die Stimmung von Personen. Dafür analysiert Face.com unter anderem die Hautfalten im Gesicht des Anwenders.
Facebook sieht Face.com offensichtlich als die perfekte Ergänzung für sein Produktportfolio an und hat das Unternehmen jetzt tatsächlich gekauft, wie Face.com bekannt gegeben hat. Damit bestätigen sich die Gerüchte, die seit Ende Mai kursieren.
Face.com besitzt bereits zwei eigene Facebook-Apps, nämlich Photo Tagger und Photo Finder. Zudem steht eine Programmierschnittstelle zur Verfügung, mit der man andere Apps um die Funktionalität von Face.com erweitern kann. Das Unternehmen will nach eigenem Bekunden diesen Support für Dritt-Hersteller-Apps auch nach der Übernahme durch Facebook fortsetzen.
Details zur Übernahme und zum Kaufpreis wurden noch nicht bekannt. Was Facebook mit Face.com genau vorhat, steht ebenfalls noch in den Sternen. Es scheint dem sozialen Netzwerk aber vor allem darum zu gehen, seine Position auf dem Markt für mobile Endgeräte zu stärken. Facebook hat bisher seine Stärken auf dem Desktop-PC-Bereich, hier wird das meiste Geld mit Werbung verdient. Bereits in der Unternehmensdarstellung zum Börsengang gab Facebook zu, dass man Vermarktungsprobleme bei mobilen Endgeräten habe. Da aber Facebook immer mehr von Smartphones und Tablets aus mit den entsprechenden Apps genutzt wird, muss sich das Unternehmen etwas einfallen lassen, um auch auf diesen mobilen Geräten Geld zu verdienen.
In einer ersten Einschätzung sehen Datenschutzexperten die Übernahme der Gesichtserkennungslösung Face.com samt deren Gesichter-Datenbank durch den Datensammler Facebook als problematisch an.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.