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Digitec-CEO: «Wir ändern die Strategie nicht»

Im Interview mit PCtipp.ch erzählt Digitec-Mitgründer und CEO Florian Teuteberg, warum er keine Angst vor der Migros hat und wieso der Online-Shop seit sieben Jahren praktisch nicht modifiziert wurde.

von Fabian Vogt 11.06.2012

Diese Woche gab es einen gewichtigen Deal im Schweizer E-Business: Die Migros stieg bei Digitec ein und sicherte sich eine 30-Prozent-Beteiligung (PCtipp.ch berichtete). Wie geht es nun weiter mit einem der grössten Schweizer E-Commerce-Händler? Mitgründer und CEO Florian Teuteberg gibt Auskunft.

Florian Teuteberg, Digitec-CEO, hat keine Angst, dass sein Unternehmen die Eigenständigkeit verliert. Florian Teuteberg, Digitec-CEO, hat keine Angst, dass sein Unternehmen die Eigenständigkeit verliert. Zoom PCtipp.ch: Die Migros ist mit einer 30-Prozent-Beteiligung bei Digitec eingestiegen. Warum?

Florian Teuteberg: Wir ergänzen uns gut. Die Migros war im Online-Elektronik-Bereich bisher nicht so stark vertreten, darum sind wir interessant für den Detailhändler. Denn wir sind gut aufgestellt und auf das Online-Geschäft angepasst. Wir erhoffen uns von der Zusammenarbeit vor allem Vorteile in der Beschaffung, wo wir von der langjährigen Migros-Erfahrung profitieren wollen.

Sind durch den neuen Partner Mitarbeiterfluktuationen geplant?

Ich sehe bei den Arbeitskräften kein Synergiepotenzial. Digitec ist stark auf online fokussiert und funktioniert völlig anders als der stationäre Handel. Deshalb brauchen wir auch eine darauf spezialisierte Organisation und Mitarbeiterschaft.

Der Verwaltungsrat ist bereits paritätisch besetzt. Haben Sie keine Angst, ein weiterer Kleiner zu sein, der von einem Grossen geschluckt wird?

Nein, denn was in den Medien bezüglich 100-Prozent-Beteiligung verbreitet wird, ist falsch. Es ist zwar vorgesehen, dass die Migros die Mehrheit übernimmt, aber eine komplette Übernahme ist ausgeschlossen. Die Situation im Verwaltungsrat ist übrigens auch nicht an die Besitzverhältnisse gekoppelt, sondern bleibt so bestehen, wie sie sich jetzt darstellt.

Aber wie wollen Sie dieses Underdog-Image, von dem Sie bisher profitierten, den Kunden verkaufen?

Indem wir die gleiche Leistung wie bis anhin bringen. Das bedeutet, wir behalten das tiefe Preisniveau und den guten Service bei und werden weiterhin neue Lösungen auf den Markt bringen.

Ist das ein Versprechen?

Abgesehen davon, dass die Migros überhaupt kein Interesse hat am Erfolgsmodell Digitec irgendetwas zu ändern, wäre dies auch gar nicht so einfach. Alle Mitarbeiter tragen die Digitec-DNA mit sich, alle Prozesse und das System sind für Digitec optimiert und ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass dies so bleibt.

Also keine Cumulus-Punkte auf Ihre Produkte oder Digitec-Shops in Migros-Filialen?

In dieser Hinsicht ist bisher nichts geplant.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Wie Digitec eigenständig bleiben will

Tags: Digitec
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