News 27.11.2017, 12:23 Uhr

Erste Riesen-LED-Leinwand im Sihlcity-Kino

Im Zürcher Sihlcity-Kino wird gerade der europaweit erste 4K-Cinema-LED-Screen eingebaut. Samsungs Business-Chef Daniel Périsset stand uns für ein Interview zur Verfügung.
Seit der ersten Umstellung auf digitale Projektoren entwickelte sich die Film- und Kinotechnologie rasant. Im Kinokomplex Arena im Zürcher Sihlcity wurde nun der europaweit erste Cinema-LED-Bildschirm eingebaut. Der Samsung-Bildschirm, der von 24 Millionen LEDs beleuchtet wird, spannt eine Fläche von 10,3 × 5,4 Metern auf. Dank 4K-Auflösung (4096 × 2160 Pixel) werden neue Blockbuster Anfang 2018 in scharfer 4K-Auflösung und dank HDR mit atemberaubenden Kontrasten zu sehen sein. Die Leuchtkraft sei Samsung zufolge zehnmal stärker als bei herkömmlichen Laser-Kinoprojektionen. Das heisst auch: keine Projektionstechnik mehr und keine Leinwand – und damit völlig neue Möglichkeiten bei der Saalgestaltung.
Daniel Périsset, Head of Samsung Business, stand uns als Interviewpartner Red und Antwort
Bisher gab es die neue Technologie der Arena Cinemas lediglich in einem Kino in der Nähe von Samsungs Hauptsitz in Südkorea zu bestaunen. Projektpartner von Arena Cinemas und Samsung ist die Zürcher Firma Imaculix AG, die mit der Planung und Installation des neuartigen Kinosystems samt Content-Management-System (CMS) beauftragt war. Federführend in dem Triumvirat war aber Samsung Schweiz – das Dreigespann spricht sich regelmässig untereinander ab. Daniel Périsset, Head Samsung Business Switzerland, stand uns für ein Interview zur Verfügung.
PCtipp: Herr Périsset, was ist technisch mit der neuen Einrichtung möglich?
Samsung: Da es keinen Projektor mehr gibt, wird automatisch die Projektionskabine, die sich immer «hinter» dem Saal befindet, obsolet. Beim Bau eines «klassischen» Kinos muss immer darauf geachtet werden, dass der Projektionsstrahl über den Köpfen der Zuschauer verläuft (Kopf im Bild/Schattenspiele, wie man es von früher kennt). Durch diese bautechnischen Probleme entstehen öfter steile Projektionswinkel. Das führt zu einem Trapez auf der Leinwand.
PCtipp: Das heisst ...?
Samsung: Durch die LED-Wand fallen alle diese Elemente plus die ganzen starken Lüftungen in der Kabine weg. Es ergibt eine komplett neue Art und Weise, wie Kinosääle gebaut werden können.
PCtipp: Welche Hauptvorteile erschliessen sich bei der Sitzplatzanordnung?
Samsung: Durch den Cinema-LED-Screen können automatisch viel steilere Kino-Seating-Konzepte entstehen. Wie das aus Sportstadien bekannt ist. Das gibt einen viel besseren Blick auf die Leinwand.
PCtipp: Wie lange hat es bis jetzt gedauert, die ganze Installation vorzunehmen? Was war der Hauptaufwand?
Samsung: Der Grossteil beim Umbau des Saals Nummer 5 im Arena wird das Herausnehmen der ganzen bestehenden Infrastruktur im Saal (Stühle/Treppen/Teil der Decke) sein und das Bauen des ganzen Saals wie beispielsweise Unterkonstruktion, Treppen, Stühle und Innenverkleidung. Die Installation der Technik macht ca. einen Viertel der Zeit aus.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: 3D, Dolby Vision und Abspielformate

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.