News 02.08.2016, 11:50 Uhr

Google baut sein Warnsystem aus

Google informiert seine Nutzer nun nicht mehr nur per E-Mail, wenn sich ein Gerät angemeldet hat.
Google möchte seine verschiedenen Services noch sicherer machen vor unbefugtem Zugriff. Bis anhin erhielt der Besitzer des Google-Kontos eine E-Mail, wenn sich jemand von ungewöhnlichen Orten oder mit neuen Devices an diesem Google-Konto anmeldete. Nun baut Google dieses Warnsystem aus und schickt in solchen Fällen gleich eine Push-Nachricht auf das Smartphone des Besitzers. 
Pushmeldungen sollen Account-Besitzer vor unbefugtem Zugriff schützen
Hat man also zB. einen neuen Laptop, oder befindet man sich in den Ferien in einem exotischen Land, wird man nach einem Login darüber informiert. Man hat dann die Wahl, ob dies so gewollt ist, oder ob man Schritte zur Account-Sicherung unternehmen möchte. Google zufolge sei es vier Mal wahrscheinlicher, dass ein User auf eine Push-Meldung statt auf eine E-Mail reagieren würde.
Die Nachricht umfasst jeweils Ort, benutzter Browser und IP des Geräts. Es soll ein nativer Teil von Android werden. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.