Firmenlink

 

Google+ feiert Geburtstag

Vor rund 1 Jahr wurde Google+ lanciert. Als Geburtstagsgeschenk gibts eine neue Event-Funktion für alle Plusser sowie eine überarbeitete Android-App. Auch wurden neue Mitgliederzahlen in Umlauf gebracht.

von Marcel Hauri 28.06.2012
PCtipp Top 100

Die Top-100-Produkte des Jahres im PCtipp.
Jetzt Print-Ausgabe per PayPal kaufen.

Die neue Event-Funktion auf Google+ Die neue Event-Funktion auf Google+ Zoom Vor rund 1 Jahr wurde Google+ aus der Taufe gehoben. Zum 1-jährigen Jubliäum hat das soziale Netzwerk neu eine Veranstaltungsfunktion eingeführt. Ähnlich wie beim Konkurrenten Facebook können Events angelegt werden, mit netten animierten Bildern aufgepeppt und an Kreise oder Personen verschickt werden. Mit Hilfe der mobilen App können eingeladene Teilnehmer sogleich Fotos zum Event hochladen.

Zusätzlich zum Event-Feature ist auch die Google+ Android-App für Smartphones und Tablets in einer überarbeiteten Version erschienen.

Neue, inoffizielle Nutzerzahlen

Auch wurden neue Zahlen zu Google+ herumgereicht. So hat der in seinen Analysen treffsichere Paul Allen in einem Beitrag die Nutzer auf rund 285 Mio. geschätzt und meint, dass täglich rund 1.2 Mio. neue Nutzer hinzukommen würden. Er schätzt, dass Ende 2012 rund eine halbe Milliarde Menschen auf Google+ registriert sein werden. Doch wie viele User das Netzwerk auch tatsächlich aktiv Nutzen ist natürlich schwierig zu sagen.

Trotzdem, sieht er für Google+ goldene Zeiten, denn auf Grund der Tatsache, dass Google+ von Googles Suchtalgoritmus profitieren und nahtlos in sein äusserst erfolgreiches Werbenetzwerk integriert werden kann, wird das oft als «Geisterstadt» beschriebene Netzwerk kaum an Attraktivität für Firmen und Werbetreibende verlieren - im Gegenteil.

Jetzt den täglichen PCtipp-Newsletter abonnieren.


    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.