News 28.06.2012, 07:57 Uhr

Google+ feiert Geburtstag

Vor rund 1 Jahr wurde Google+ lanciert. Als Geburtstagsgeschenk gibts eine neue Event-Funktion für alle Plusser sowie eine überarbeitete Android-App. Auch wurden neue Mitgliederzahlen in Umlauf gebracht.
Vor rund 1 Jahr wurde Google+ aus der Taufe gehoben. Zum 1-jährigen Jubliäum hat das soziale Netzwerk neu eine Veranstaltungsfunktion eingeführt. Ähnlich wie beim Konkurrenten Facebook können Events angelegt werden, mit netten animierten Bildern aufgepeppt und an Kreise oder Personen verschickt werden. Mit Hilfe der mobilen App können eingeladene Teilnehmer sogleich Fotos zum Event hochladen.
Zusätzlich zum Event-Feature ist auch die Google+ Android-App für Smartphones und Tablets in einer überarbeiteten Version erschienen.
Neue, inoffizielle Nutzerzahlen
Auch wurden neue Zahlen zu Google+ herumgereicht. So hat der in seinen Analysen treffsichere Paul Allen in einem Beitrag die Nutzer auf rund 285 Mio. geschätzt und meint, dass täglich rund 1.2 Mio. neue Nutzer hinzukommen würden. Er schätzt, dass Ende 2012 rund eine halbe Milliarde Menschen auf Google+ registriert sein werden. Doch wie viele User das Netzwerk auch tatsächlich aktiv Nutzen ist natürlich schwierig zu sagen.
Trotzdem, sieht er für Google+ goldene Zeiten, denn auf Grund der Tatsache, dass Google+ von Googles Suchtalgoritmus profitieren und nahtlos in sein äusserst erfolgreiches Werbenetzwerk integriert werden kann, wird das oft als «Geisterstadt» beschriebene Netzwerk kaum an Attraktivität für Firmen und Werbetreibende verlieren - im Gegenteil.

Autor(in) Marcel Hauri



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.