Firmenlink

 

Google kauft Domains .docs und .lol

Im Rahmen der Vergabe von neuen Top-Level-Domains hat Google Interesse an einigen Domain-Endungen bekundet. Darunter sind nebst offensichtlichen wie .google auch eher spezielle.

von Hannes Weber 01.06.2012

Erst am Mittwoch ist – nach einigen Verzögerungen wegen technischer Probleme - die Anmeldefrist für die erste Registrierungswelle für die neuen Top-Level-Domains (TLD) abgelaufen. Für die läppische Summe von 185'000 US-Dollar konnten sich interessierte Firmen und öffentliche Verwaltungen für eine solche TLD bewerben.

Google will sich eine ganze Reihe an Domains sichern Google will sich eine ganze Reihe an Domains sichern Zoom Auch Internetriese Google hat dies getan. Wie das Unternehmen in einem Blog-Eintrag bekannt gab, hat es eine ganze Reihe von TLDs angemeldet. Darunter sind offensichtliche wie .google oder .youtube, aber auch weniger naheliegende. Die Domain .docs will sich Google demnach im Hinblick auf ihre Business-Aktivitäten sichern. Die Domain .lol hingegen - «lol» ist in der Internetsprache die Abkürzung für «laughing out loud» und gilt als Ausdruck von Belustigung – hat nicht direkt etwas mit Googles Geschäften und Produkten zu tun, der Suchmaschinist sieht darin aber «interessantes und kreatives Potential».

Wie Google weiter schreibt, beginnt man gerade erst damit, die neuen TLDs als potentielle Quelle der Innovation zu entdecken und ist neugierig, wie sich diese in die bestehende Web-Landschaft einfügen werden.

Die Internet-Organisation ICANN entschied im Jahr 2008, die bestehenden Domainendungen wie .com oder .org um individuelle Endungen zu erweitern. Damit können beispielsweise Firmen ihre Markennamen oder Verwaltungen ihre Städtenamen als Top-Level-Domains registrieren lassen. In einer ersten Bewerbungswelle sind laut ICANN bereits über 2000 Anmeldungen für eine solche TLD eingegangen.


    Kommentare

    • froeschli 01.06.2012, 17.08 Uhr

      Ich kann mir schon vorstellen, wozu Google einen .lol Adresse will: www.Microsoft.lol zum Beispiel :) :D

    • Gaby Salvisberg 01.06.2012, 17.13 Uhr

      Ich sähe da eher facebook.lol :cool:

    • Xpert 02.06.2012, 01.30 Uhr

      oder präziser: facebook-aktie.lol :D

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.