News 08.10.2015, 09:04 Uhr

Ist der Touchscreen bald out?

Forscher des Max-Planck-Instituts entwickeln eine alternative Bedienweise für Smartphones. Diese soll hygienischer sein.
Das Display gar nicht mehr berühren müssen - das ist das Ziel, welches das Team des Instituts für Festkörperforschung mit diesem Projekt anstrebt. Ein neuartiges Sandwich-Nanomaterial auf der Basis von Antimon-Phosphorsäure soll den ausgestrahlten Körperschweiss eines Fingers bereits erkennen, wenn sich jener noch einige Millimeter vom Display entfernt befindet.
Dies liegt daran, dass die Säure innerhalb eines gewissen Temperaturbereichs in kristalliner Form existiert. Da das Material über eine gute Wasseraufnahme verfügt, quillt es bei der Aufnahme der Schweissabsonderungen auf und verändert dadurch seine elektrische Leitfähigkeit. Dadurch ergeben sich Farbveränderungen und das Display reagiert. 

Weniger Fingerabdrücke, Bakterien und kaputte Displays

Der entscheidende Vorteil dieser Technologie liege laut den Forschern im geringeren mechanischen Verschleiss des Displays und der besseren Hygiene. Aufgrund der nicht stattfindenden Berührungen gebe es auch weniger Übertragungen von Keimen. 
Gemäss eines Papers des Forschungsteams eigne sich diese Technologie auch für Geräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops. Obwohl erste Tests positiv verliefen (siehe Video unten), ist die Technologie noch weit von einer Massenproduktion entfernt. 



Kommentare
Avatar
Desaster
08.10.2015
Sorry, aber die Argumente sind schwachsinnig. Das Display wird ja brutal überbeansprucht durch ein bisschen rumtippen und -wischen:-) Und das mit der Hygiene kann ja wohl kaum ernst gemeint sein, sonst wären wir ja andauernd krank und könnten nur mit einem Schutzanzug rumlaufen im Alltag.

Avatar
Canaria
09.10.2015
Eine ähnliche Technologie gibt es doch schon. Wenn ich bei meinem Samsung S5 mini, z.B. in der Galerie, über ein Foto mit dem Finger stehen bleibe, zeigt's mir das Bild in einer Miniaturansicht an, ohne dass ich das Display berühren muss. Auch bei den Kontakten funktioniert das, nur nicht so gut.