News 14.06.2012, 11:43 Uhr

Microsoft will Firmen-Facebook kaufen

Microsoft will verschiedenen Berichten zufolge Yammer kaufen. Yammer ist ein soziales Netzwerk für Firmen, ein Business-Facebook sozusagen.
Jenseits von Facebook, Google+, Xing und LinkedIn gibt es noch das eine oder andere soziale Netzwerk, das aber kaum jemand kennt. Yammer zum Beispiel, nach der Selbstbeschreibung ein «private social network for your company». Microsoft will Yammer nun offenbar übernehmen.
Mit Yammer können Firmenmitarbeiter zusammenarbeiten, miteinander kommunizieren und Informationen austauschen. Das Ganze sieht durchaus Facebook-artig aus. Yammer wurde im Jahr 2008 in San Francisco gegründet. Mehr als 200'000 Unternehmen, darunter Ford und eBay, nutzen derzeit Yammer. Seit 2012 bietet Yammer sogar eine Schnittstelle zu Microsoft Sharepoint.
Wie Businessinsider berichtet, wurden Yammer-Mitarbeiter in einem Cafe dabei belauscht, wie sie über die geplante Übernahme plauderten. Die Meldung verbreitete sich dann über Twitter.
Experten rechnen mit eine Milliarde US-Dollar, die Microsoft für Yammer hinblättern muss. Ein Microsoft-Sprecher wollte das Übernahmegerücht nicht kommentieren, doch der Nachrichtendienst Bloomberg hat die Übernahmepläne inklusive des vermutlich zu bezahlenden Betrages mittlerweile bestätigt. Die Übernahme soll bald über die Bühne gehen. Details drangen aber noch nicht an die Öffentlichkeit.
Mit der Übernahme von Yammer könnte Microsoft Social-Networking-Tools zu seinen Business-Produkten hinzufügen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.