News 15.08.2016, 11:58 Uhr

Nachahmer-Hotlines zocken Ratsuchende ab

Teure Hotlines nutzen bekannte Namen, um Geld zu machen.
Kürzlich berichtete die SRF-Sendung Kassensturz über den Fall einer iPhone-Besitzerin, die auf die Masche sogenannter unabhängiger Hotline-Services reingefallen ist. Diese nutzen klingende Namen wie Apple, Microsoft & Co. im Namen ihrer Hotline. 
Dort bieten sie jeweils Support an, wenn ein User Probleme mit seinem Gerät hat. Ob der Support etwas taugt oder nicht, kann nicht generell gesagt werden. Nur: Der Support ist in jedem Falle äusserst kostspielig. Es handelt sich bei der Hotline nämlich um eine 0900er-Nummer, die fast 2 Franken pro Minute kostet. Aufgrund des Namens, in diesem Falle 24/7-AppleSupport-Hotline, werden solche Hotlines leicht mit dem offiziellen Support des Unternehmens verwechselt. Was teuer werden kann. Dazu kommt, dass diese Hotlines in den Google-Suchergebnissen oftmals weit oben anzutreffen sind. 
PCtipp rät:  
  • Wenn Sie den Support eines Herstellers wünschen, suchen Sie die entsprechende Nummer direkt auf dessen Website. 
  • Suchen Sie direkt nach der Lösung des Problems. So stossen Sie auf zahlreiche nützliche Websites. 
  • Fragen Sie im PCtipp-Forum nach. 



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