News 14.03.2012, 10:15 Uhr

Plant Intel den Einstieg ins IPTV-Geschäft?

Der Chip-Hersteller Intel will Gerüchten zufolge ein System zum Empfang von PayTV auf dem Fernseher, dem PC oder auf mobilen Geräten anbieten.
Intel soll sich derzeit in Verhandlungen mit unterschiedlichen Mediendienstleistern und Kabel-TV-Betreibern befinden, um die Verbreitungsrechte für entsprechende Inhalte zu erwerben. Drei namentlich nicht bekannte Insider wollen erfahren haben, dass der Chip-Hersteller in naher Zukunft mit dem Vertrieb einer internetbasierten Settop-Box beginnen möchte, die Medieninhalte auf den Fernseher, den PC oder auf mobile Endgeräte streamen kann.
Die Käufer der neuen Geräte könnten damit künftig auf Gebühren für ihren Kabelanschluss oder ihre eigene Satellitenschüssel verzichten. Die Verhandlungen mit den Rechteinhabern seien jedoch noch in einem sehr frühen Stadium. Entsprechend sei noch nicht abschätzbar, ob es auch zu einem Abschluss kommen würde.
Sowohl Apple als auch Google streben ebenfalls nach einem Nachfolger für die klassischen TV-Angebote via Kabel oder Satellit. Nun möchte offenbar auch Intel seinen bislang auf Computer und Bauteile beschränkte Produktpalette ausweiten. Intel-Sprecher wollten sich bislang jedoch nicht zu diesen Gerüchten äussern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.